Wasserschaden im Dornberg sorgt für überflutete Straße in Werne

Rohrschaden Werne

Fontänenartig spritzte das Wasser am Donnerstag, 9. Januar, im Dornberg auf die Straße. Autofahrer mussten sich durch die überflutete Straße kämpfen und Anwohner stundenlang auf Wasser verzichten.

Werne

, 09.01.2020, 16:59 Uhr / Lesedauer: 1 min
Wasserschaden im Dornberg sorgt für überflutete Straße in Werne

Ein Verbindungsstück an einem Wasserrohr war defekt, dadurch kam es zu Überflutungen an der Straße Dornberg. © picture-alliance/ obs

Aus dem Nichts war die Straße Dornberg in Werne am Donnerstag, 9. Januar, überflutet. Fontänenartig schoss das Wasser aus dem Boden und sorgte für große Probleme.

„Wir arbeiten an dem Problem“, sagte Bernd Hartung von Gelsenwasser am Nachmittag auf Anfrage dieser Redaktion. Wie sich vor Ort herausstellte: ein Verbindungsstück zwischen Leitung und Hausanschluss konnte dem Wasserdruck nicht standhalten.

Drei bis fünf Stunden für Reparatur

„Wir rechnen mit etwa drei bis fünf Stunden Arbeit“, sagte Hartung. Am Abend sollten die Arbeiten also wieder erledigt sein. Bei vier Häusern musste Gelsenwasser die Leitung während der Reparaturarbeiten sperren.

Weil sich das Wasser seinen Weg an die Oberfläche bahnte, sackte der Gehweg ein und es entstand ein großes Loch. Besonders groß waren die Wassermassen rundherum, weil das Wasser in Werne mit einem großen Druck durch die Leitungen gepumpt wird.

„Ich gehe davon aus, dass es sich um keine großen Reparaturarbeiten handelt“, sagte Hartung. Bevor die Arbeiter das Wasser vor Ort abdrehten, wiesen sie die Anwohner darauf hin, wie sie sich über die kommenden Stunden mit Wasser versorgen können.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Baustelle Innenstadt
Arbeiten am Moormannplatz: Spezialfirma verklebt Kanalrohre auf raffinierte Weise
Hellweger Anzeiger Sommerferien 2020
Nicht nur Griechenland steht als Urlaubsziel bei Werner Familien hoch im Kurs
Hellweger Anzeiger Videokolumne Heidewitzka
Vom Sorgenkind zum Vorzeigeprojekt? Diese Geschichten stecken in der Werner Horne
Meistgelesen