Was am Wochenende wichtig wird: Stadt will schärfer bei Gammelhäusern vorgehen und Orkan Sabine

Werne kompakt

Die Stadt will künftig schärfer gegen Eigentümer vorgehen, die markante Immobilien verfallen lassen. Außerdem wichtig am Wochenende in Werne: So wappnet sich die Feuerwehr vor Orkan Sabine.

Werne

, 08.02.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Wochenende wichtig wird: Stadt will schärfer bei Gammelhäusern vorgehen und Orkan Sabine

Gegen die Eigentümer solcher Bauruinen wie diese an der Südmauer möchte die Stadt künftig stärker vorgehen. © Andrea Wellerdiek (A)

Das wird am Wochenende in Werne wichtig:

  • Seit vielen Jahren ist das Fachwerkhaus an der Südmauer dem Verfall preisgegeben. Nun will die Stadt endlich schärfer gegen den Eigentümer vorgehen; Gerichtsverfahren nicht ausgeschlossen. (RN+)
  • Die Freiwillige Feuerwehr Werne bereitet sich auf ein einsatzreiches Wochenende vor. Orkan Sabine soll ab Sonntagabend, 9. Februar, mit mehr als 100 km/h durch ganz Nordrhein-Westfalen wehen. Deshalb ergreift die Feuerwehr besondere Vorkehrungen.
  • Filmfans und Schauspieler schauen in der Nacht zu Montag ganz genau zum Dolby Theatre in Los Angeles. Dort steht an diesem Tag die 92. Verleihung der Oscars auf dem Programm. Wer in den verschiedenen Kategorien wohl diesmal das Rennen macht? Darüber haben wir im Vorfeld der Oscarverleihung mit den Werner Kinobetreibern Wido und Jutta Wagner gesprochen. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Alles deutet darauf hin, dass es ab Sonntagabend, 9. Februar, stürmisch wird in ganz Nordrhein-Westfalen: Heftige Gewitter und Windgeschwindigkeiten um die 100 km/h sind angesagt. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer Gefahrenlage und die Werner Schule reagieren.
  • Eigentlich sollte Eintracht Werne am Sonntag schon in das Pflichtspieljahr starten. Dazu wird es nun nicht kommen können. Der Grund für die Spielabsage liegt aber nicht wie vermutet beim Wetter. (RN+)
  • Comedian Markus Krebs ist ein Kneipenkind, hat eine Kneipe und erzählt am liebsten Witze in der Kneipe. Am Donnerstag hat er das im Hahnenbalken in Werne getan. Im Interview verrät er, warum solch ein Auftritt immer speziell ist. (RN+)

Das Wetter:

Samstag:

In Werne überwiegt von Tagesbeginn bis zum Nachmittag dichte Bewölkung aber es bleibt trocken und die Temperaturen liegen zwischen 2 und 11°C. Am Abend gibt es in Werne Regen bei Werten von 7 bis zu 8°C. In der Nacht stören nur einzelne Wolken den sonst klaren Himmel bei einer Temperatur von 6°C.

Sonntag:

In Werne bleibt am Morgen die Wolkendecke geschlossen und die Temperatur liegt bei 6°C. Darüber hinaus sollte mittags und auch abends der Schirm nicht vergessen werden, da es regnet und die Temperaturen liegen zwischen 9 und 11 Grad. Nachts kann stürmisch werden bei einer Temperatur von 9°C.

Das können Sie am Wochenende in Werne und Umgebung unternehmen:

  • Solebad Werne: Alle Infos hier
  • Benefiz für das Hospiz am Wallgang: Konzert mit Die 12 Cellisten, Schülern der Lüner Musikschule; Evangelische Stadtkirche St. Georg, St.-Georg-Kirchplatz 1, Lünen, Samstag, 17 Uhr
  • Ab ins Kino: Der Streifen „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“ läuft am Samstag und Sonntag jeweils um 17 und 20 Uhr im Capitol Cinema Center.
  • Zu früh getraut: Komödie von Klaus Mischke // Heinz-Hilpert-Theater, Kurt-
    Schumacher-Str. 39, Samstag, 19.30 Uhr

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Stadtlauf Werne
„Es bewegt mich unheimlich“: Hans-Werner Diel trifft nach Herzinfarkt endlich seine Lebensretter
Hellweger Anzeiger Rezepte aus Werne
Koch-Tutorial im Video: Vietnamesische Sommerrollen in 20 Minuten mit Bloggerin Anna Dirks
Meistgelesen