Was am Wochenende in Werne wichtig wird: Stadt gibt Adressen für Geld heraus und Bücherei-Umbau

Werne kompakt

Jeder Bürger kann die Adresse eines anderen Werners für ein paar Euro im Bürgerbüro erfragen. Wie kann das sein? Außerdem am Wochenende wichtig in Werne: die Pläne für den Umbau der Stadtbücherei.

Werne

, 05.10.2019, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Wochenende in Werne wichtig wird: Stadt gibt Adressen für Geld heraus und Bücherei-Umbau

In der Stadtbücherei Werne tut sich bald etwas. Im Obergeschoss soll eine Wohlfühl-Oase entstehen. © Jörg Heckenkamp (A)

Das wird am Wochenende wichtig:

  • Wie viel sind unsere Daten wert? Im Bürgerbüro sind es genau 11 Euro. Kaum jemand weiß, dass jeder ganz einfach die Adresse jedes Werners erfragen kann - und das ganz ohne Grund. Wie kann das sein? Hintergründe zu der einfachen Melderegister-Auskunft.
  • Mehr Platz und mehr Gemütlichkeit: Die Verantwortlichen der Stadtbücherei haben sich Gedanken um die Zukunft der Stadtbücherei gemacht und wollen das Obergeschoss in der ersten Etage neu gestalten. Der hintere Teil des Obergeschosses soll zu einem Freizeit-Ort der Begegnung werden.

Das sollten Sie wissen:

  • Zum Vormerken: Vier verkaufsoffene Sonntage gibt es jedes Jahr in Werne - drei stehen 2019 noch aus. Doch wann sind die Geschäfte im kommenden Jahr am Sonntag geöffnet? Hier gibt es die Termine im Überblick. (RN+).
  • Plötzlich krachte die Bronze-Skulptur herab: Ein Junge (4), der knapp verfehlt wurde, kam mit dem Schrecken davon. Nun fehlt die Figur vor der Sparkassen-Filiale. Das wird vorerst so bleiben (RN+).

Das Wetter:

In Werne gibt es bis zum Samstagnachmittag nur selten Lücken in der Wolkendecke bei Temperaturen von 7 bis 13°C. Am Abend stören nur einzelne Wolken den sonst blauen Himmel bei Werten von 8 bis zu 10°C. In der Nacht bleibt es bedeckt bei Werten von 8°C.

Am Sonntag überwiegt morgens zunächst dichte Bewölkung, aber es bleibt trocken bei Werten von 8°C. Im weiteren Verlauf des Tages fällt am Nachmittag und am Abend Regen bei Temperaturen von 8 bis 10°C. In der Nacht ist der Himmel bedeckt und die Temperatur sinkt auf 5°C.

Das können Sie am Wochenende in Werne und Umgebung unternehmen:

  • Queen Revival Band auf der Bühne: Die Band spielt am Samstagabend im Bürgerhaus, Willy-Brandt-Platz 2, Selm. Los geht es um 20 Uhr.
  • Café Kunterbunt am Familiennetzwerk: Am Bunten Haus (Fürstenhof 27, Werne) gibt es dieses Mal tolle Bastelaktionen für Kinder und zwar von 15 bis 18 Uhr.
  • Herbstmarkt in Hamm: Hoferzeugnisse, Dekoration, Handwerk und vieles mehr gibt es am Samstag und Sonntag beim Herbstmarkt im Maximilianpark, Alter Grenzweg 2, Hamm. Der Markt steigt jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger ALF Fahrzeugbau

Uta Leisentritt sucht nach Speeddating-Flop weiter Fachkräfte: „Man nimmt, was man kriegen kann“

Hellweger Anzeiger Wirtschaft in Werne

RCS baut in Werne: Mehr Arbeitsplätze, mehr Möglichkeiten und große Pläne

Hellweger Anzeiger Einzelhandel in Werne

Kosmetikhaus schließt Geschäft in einer Riesen-Immobilie und an exklusiver Stelle

Hellweger Anzeiger Thomas-Cook-Pleite

Reisebüros in Werne: Nicht nur Thomas-Cook-Kunden bangen jetzt um ihren Urlaub

Hellweger Anzeiger Kinder- und Jugendliteratur

„Die unendliche (Erfolgs-)Geschichte“: Michael-Ende-Werke fast so beliebt wie Harry Potter