Was am Montag in Schwerte wichtig wird: Vierte Klasse an Gymnasien wäre fast gescheitert

Schwerte kompakt

Eine Zusatzklasse sollen die Gymnasien für die Aufnahme Dortmunder Kinder bilden. Doch es gab einen Formfehler. Die Konzertgesellschaft feiert Beethoven. Und: Empfang der Kulturschaffenden.

Schwerte

, 20.01.2020, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Montag in Schwerte wichtig wird: Vierte Klasse an Gymnasien wäre fast gescheitert

Das Friedrich-Bährens-Gymnasium soll - ebenso wie das Ruhrtal-Gymnasium - für die Aufnahme der Dortmunder Schüler eine vierte Eingangsklasse bilden. © Manuela Schwerte

Das sollten Sie wissen:

  • Das Ruhrtalmuseum erhält eine „heimatorientiere Ausstellung“, wenn es 2022 wiedereröffnet wird. Diese Ankündigung war eine der Themen beim 7. Kulturellen Jahresempfang in der Rohrmeisterei. (RN+)


  • Das Beethoven-Jahr prägt große Teile des neuen Programms der Konzertgesellschaft Schwerte. Aber es gibt auch Anderes. Zum Beispiel Jazz und sogar ein Familienkonzert mit Puppenspielern. (RN+)


  • Um künftig vermehrt Schüler aus Dortmund aufnehmen zu können, sollen die beiden Schwerter Gymnasien vier statt drei Eingangsklassen bilden. Das wäre fast an einem Formfehler gescheitert. (RN+)

Das Wetter:

Achtung: Am Morgen kann es neblig sein. Dabei startet der Tag mit 3 Grad. Nach dem Aufklaren sind bei wolkenlosem Himmel auch nicht mehr als 6 Grad zu erwarten. Nachts schützen keine Wolken, so dass die Temperatur auf frostige minus 2 Grad absinkt.

Das können Sie am Sonntag in Schwerte und Umgebung unternehmen:

  • Für Sportfans: „Rundum fit für den Alltag für Damen“ macht ein Programm des TuS Westfalia Villigst. Es findet von 17.45 bis 19.15 Uhr in der Grundschule Villigst, Schulstraße, statt.
  • Für Spielefans: Einen Spielenachmittag veranstaltet die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Holzen. Ausgepackt werden die Spiele ab 14 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte, Am Hasenberg 1-3, in Dortmund-Holzen.

  • Für Musikfans: Ein Cover-Konzert geben der Universitätschor der TU Dortmund und das Ensemble Rock´n´Ruhr in der Technischen Universität Dortmund. Beginn ist um 20 Uhr in dem Gebäude Emil-Figge-Straße 50 in Dortmund-Eichlinghofen.

Hier wird geblitzt:

Der Kreis Unna blitzt in Holzwickede an der Gottlieb-Daimler-Straße (Tempo 30 erlaubt) und an der Dorfstraße (30). Ansonsten sind seine Wagen in Kamen und Bönen unterwegs.

Die Stadt Iserlohn kontrolliert das Tempo in den Ortsteilen Dröschede, Oestrich und Gerlingsen.

Die Stadt Hagen kündigt Kontrollen an der Stadionstraße, Osthofstraße und an der Straße Wasserloses Tal an.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Schwerte aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Polizei-Einsatz in Schwerte
SEK-Einsatz nach Familienstreit in Holzen: Polizei sprengt Wohnmobil auf
Hellweger Anzeiger Feuerwehr
Was macht die Feuerwehr-Uniform im Schaufenster eines Modegeschäfts in der Fußgängerzone?
Meistgelesen