Was am Donnerstag in Werne wichtig wird: Basteltipps für Laternen und Neues zum Schlunz-Haus

Werne kompakt

Die Pläne für das Schlunz-Haus in der Innenstadt haben sich verändert. Wir haben nachgehört. Außerdem am Donnerstag wichtig in Werne: Basteltipps für Laternen zu St. Martin.

Werne

, 07.11.2019, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Donnerstag in Werne wichtig wird: Basteltipps für Laternen und Neues zum Schlunz-Haus

Mit wenigen Dingen kann man schöne Laternen für St. Martin basteln. Wir zeigen am Donnerstag, wie das geht. © Sylva Witzig

Das wird am Donnerstag wichtig:

  • Hotel oder Gastronomie: Die Investoren hatten mit dem leer stehenden Schlunz-Haus große Pläne. Doch nun kommt alles anders. Denn es gab einen Kompromiss mit den Denkmalpflegern.
  • Zu St. Martin wandern Kinder mit Fledermäusen, fliegenden Fröschen und Sonnen in Werne durch die Straßen. Wir erklären Schritt für Schritt, wie die Laterne gelingt.

Das sollten Sie wissen:

  • Alles schien schon geregelt, doch jetzt steht die Kuhbar-Zukunft in Werne doch auf der Kippe. Ein eingeplanter Franchisenehmer eröffnet nun woanders. Ein Nachfolger muss her - und zwar ganz schnell. (RN+)
  • Die Brezel, der Laternenumzug und die Gans gehören zu St. Martin wie der Stiefel zum Nikolaus. Doch woher kommen die Bräuche und wo werden sie in Werne praktiziert? (RN+)
  • Ein Autofahrer aus Werne sorgt für Aufsehen, weil er während der Fahrt mit dem Handy Internet-Videos dreht. Doch jetzt tauchen noch mehr Fälle auf, die andere Verkehrsteilnehmer gefährden. (RN+)

Das Wetter:

In Werne sind am Morgen Teile des Himmels mit Wolken bedeckt, die Sonne ist aber zwischendurch sichtbar bei Temperaturen von 6°C. Im weiteren Tagesverlauf regnet es und die Temperatur steigt auf 11°C. Am Abend gibt es in Werne keine Wolken bei Werten von 6 bis zu 8°C. In der Nacht gibt es einen wolkenlosen Himmel und die Luft kühlt sich auf 4°C ab.

Das können Sie am Donnerstag in Werne und Umgebung unternehmen:

  • Ab ins Solebad. Hier gibt’s alle Infos.
  • Infoabend zu Neuanmeldungen in der Marga-Spiegel-Sekundarschule, Bahnhofstr. 1, 19-20.30 Uhr.
  • Ab zum Konzert From Classic to Klezmer u. a. mit Werken von Schumann und Mozart. Los geht es in der Pauluskirche, Marktplatz 16, Hamm, um 20 Uhr.
  • Lachen bei Kunst gegen Bares im Hoppegarden der Kulturwerkstatt, Oberonstr. 20–21, Hamm, 19.30 Uhr.

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Autofahren in Werne

Filmen im Auto: Kann ein Handy-Blitzer bald auch Werner Autofahrer bestrafen?

Hellweger Anzeiger Stadtentwicklung Werne

Arbeiten an Fußgängerbrücke: Geht der Abriss an der Münsterstraße (B54) nun endlich los?