Was am Dienstag in Werne wichtig wird: Die Horne und das Hochwasser und Buckelpiste B54

Werne kompakt

An zwei Stellen ist die B54 stark beschädigt. Noch in diesem Jahr soll die Reparatur erfolgen. Möglicherweise funktioniert das nur mit Vollsperrung. Außerdem wichtig: Geschichte der Horne.

Werne

, 16.10.2019, 04:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Was am Dienstag in Werne wichtig wird: Die Horne und das Hochwasser und Buckelpiste B54

Auf zwei Teilstücken der B54 ist jeweils Tempo 50 vorgeschrieben. Grund: Fahrbahnabsenkungen. © Jörg Heckenkamp

Das wird am Dienstag wichtig:

  • Auf zwei Teilstücken der B54, und zwar nur in Richtung Herbern, bremsen Tempo 50-Schilder die Verkehrsteilnehmer ein: Straßenschäden. Deren Beseitigung macht möglicherweise eine Vollsperrung der viel befahrenen Straße nötig.
  • Das Regionale Projekt „Werne neu verknüpft“ will die Horne natürlicher gestalten. Doch als die Horne im vergangenen Jahrhundert ihrer Natur entsprechend floss, setzte sie regelmäßig halb Werne unter Wasser. Ein interessanter Blick in die Werner Wasser-Geschichte.

Das sollten Sie wissen:

  • Viel Trubel im Garten von Klaus Reckers: Ein Kamerateam turnt um seinen Kirschbaum und filmt seine Leiter-Erfindung aus allen Winkeln. Ganz ungefährlich ist der Dreh für das Team nicht. (RN+)
  • „Vieles bleibt wie es ist, weil es einfach gut ist“, erklärt Bürgermeister Lothar Christ auf der Sim-Jü-Pressekonferenz. Dennoch gibt es einige Neuheiten. Karussell-Fans dürfen sich freuen.
  • Es war das Ereignis, auf das der Werner Kamil Jablonski seit Jahren hingefiebert hat: der Ironman auf Hawaii. Am Samstag erfüllte er sich seinen Traum - in neuer persönlicher Bestzeit. (RN+)

Das Wetter:

In Werne ziehen morgens Wolkenfelder durch und die Temperatur liegt bei 15°C. Im weiteren Tagesverlauf sind von mittags bis zum Abend hin anhaltende Schauer zu erwarten bei Temperaturen von 14 bis 19°C. In der Nacht gibt es einen wolkenlosen Himmel bei Tiefstwerten von 10°C.

Das können Sie am Dienstag in Werne und Umgebung unternehmen:

  • Ab ins Solebad: Alle Infos gibt’s hier.
  • Wochenmarkt auf dem Marktplatz in Werne, 8 bis 12.30 Uhr.
  • Roots & Beer mit Kasey Williams+Carrie Welling, Singer/Songwriterinnen, im Tortuga, Morgenstraße 15, Unna, 20 Uhr

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Ortung Verkehrsunfälle

Unfall an Nordlippering oder Nordlippestraße: Verwechslung kann für Einsatzkräfte fatale Folgen habe

Hellweger Anzeiger Stadtentwicklung Werne

Spatenstich für Mammutprojekt: Beginnt noch vor Weihnachten der Abriss der Fußgängerbrücke?