Voraussichtlich nicht jedes Lüner Kind bekommt seine Wunsch-Grundschule

Anmeldungen für 2019/20

Die Anmeldungen an den Lüner Grundschulen für das Schuljahr 2019/20 sind abgeschlossen. Insgesamt sind die Zahlen stabil geblieben - allerdings müssen einige Schulen wohl Kinder abweisen.

Lünen

, 26.11.2018, 15:51 Uhr / Lesedauer: 1 min
Voraussichtlich nicht jedes Lüner Kind bekommt seine Wunsch-Grundschule

Im kommenden Schuljahr gehen Stand jetzt 722 i-Männchen auf die Lüner Grundschulen - die Zahl könnte aber noch steigen. © Linnhoff (A)

722 Kinder sind für das kommende Schuljahr angemeldet - 14 weniger als für das Schuljahr 2018/19, dafür aber 32 mehr als noch für das Schuljahr 2017/18. An den zwölf Lüner Grundschulen werden somit im kommenden Schuljahr voraussichtlich 31 neue erste Klassen gebildet.

„Einige Grundschulen werden Schülerinnen und Schüler abweisen müssen“, teilte die Verwaltung mit. „Nach dem derzeitigen Stand sind das die Elisabethschule, die Kardinal-von-Galen-Schule, die Leoschule, die Matthias-Claudius-Schule und die Viktoriaschule.“ Die Zahlen seien allerdings nur vorläufig, denn: „Obwohl die Schulverwaltung alle Eltern angeschrieben hat, deren Kinder im nächsten Jahr schulpflichtig werden, sind noch nicht alle Anmeldungen erfolgt.“

Neues Anschreiben noch vor Weihnachten

Die Schulverwaltung will noch vor den Weihnachtsferien alle Eltern anschreiben, die ihre schulpflichtigen Kinder noch nicht angemeldet haben. „Nach einer erneuten Abfrage der Anmeldezahlen bei den Grundschulen wird dann endgültig feststehen, welche Schulen Kinder abweisen müssen und wie viele Eingangsklassen gebildet werden können.“

Im Februar legt der Ausschuss für Bildung dann auf Grundlage der endgültigen Anmeldezahlen die sogenannte Kommunale Klassenrichtzahl (KKR) fest. Erst danach können die Schulen den Eltern verbindlich mitteilten, ob ihr Kind an der Wunschschule aufgenommen werden kann.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Stadtentwicklung

Ex-Mercedes-Fläche: Stadt noch nicht Eigentümerin - Daimler-Unterschrift fehlt Vollmacht

Meistgelesen