Vermisste Lia (10) aus Menden – Hubschrauber-Suche auch an der Ruhr in Schwerte

Suchtrupp

Wo ist Lia (10) aus Menden? Seit Samstag suchen Polizei und Freiwillige nach dem Mädchen, vor allem an Hönne und Ruhr. Am Montag kreist ein Hubschrauber auch über Schwerte.

Schwerte

, 03.02.2020, 12:03 Uhr / Lesedauer: 1 min
Vermisste Lia (10) aus Menden – Hubschrauber-Suche auch an der Ruhr in Schwerte

Wo ist Lia? Polizei und Helfer suchen entlang der Flüsse. © dpa

Der Wasserstand in Hönne und Ruhr sinkt. Und deshalb hat sich die Polizei dazu entschieden, am Montag aus der Luft nach einer vermissten Zehnjährigen zu suchen. Das Mädchen heißt Lia, ist nach Angaben der Polizei Autistin und verschwand am Samstag aus der Wohnung der Eltern.

Sie trug vermutlich einen rosafarbenen Pyjama und nichts an den Füßen.

Seit Samstag befragt die Polizei zum einen die Familie und das soziale Umfeld. Zum anderen haben sich Hunderte an einer Suche am und im Wasser beteiligt. Die schreckliche Befürchtung: Lia könnte in die Hönne gefallen und von der starken Strömung mitgerissen worden sein.

Jetzt lesen

Suche am Montag mit Bereitschaftspolizei und Hubschrauber

Dieser Teil der Suche werde am Montag fortgesetzt, teilte die Polizei aus dem Märkischen Kreis nun mit. Dabei werde auch die Bereitschaftspolizei aus Wuppertal eingesetzt.

Da der Wasserstand mittlerweile gesunken sei, werde nun auch ein Hubschrauber aufsteigen, um von der Luft aus nach Hinweisen auf den Verbleib des Mädchens zu suchen. Nicht nur die Hönne und ihre Mündung in die Ruhr in Menden werde man dabei ins Visier nehmen, sondern auch den weiteren Verlauf der Ruhr in Richtung Schwerte.

Dass der Hubschrauber dabei bis weit ins Schwerter Stadtgebiet fliegt, sei wahrscheinlich, erklärte ein Polizeisprecher auf Nachfrage.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Tanz-Festival
Schwerte tanzt 2020: TV-Stars und Weltmeister tanzten bei der Gala am Samstagabend
Hellweger Anzeiger Luftqualität in Schwerte
Die Luft in Schwerte wird besser – die B236 ist weiter das Sorgenkind
Hellweger Anzeiger Tanz-Festival
Mehr als 80 Fotos: Discofox-Freitag und zwei Workshop-Tage bei Schwerte tanzt 2020
Hellweger Anzeiger Buch geschrieben
„Ich war der Star des Caminos“: Schwerter (67) läuft Jakobsweg trotz Bandscheibenvorfall
Meistgelesen