Studienabbrecher Top-Azubi

18.12.2018, 17:13 Uhr / Lesedauer: 1 min
Studienabbrecher Top-Azubi

Das ist Dennis Köchling. In seinem Ausbildungsberuf ist der der Beste in NRW. © UDO HENNES

Dennis Köchling ist 28 Jahre alt und arbeitet bei der Firma Schmöle in Fröndenberg. Die Firma hat sich auf die Herstellung von Rohren mit einer besonderen Oberfläche spezialisiert: sogenannte Rippenrohe. Warum man solche Rohre braucht und wie sie hergestellt werden, hat Dennis Köchling während seiner Ausbildung bei Schmöle gelernt.

Außerdem versteht er alle Maschinen, die das Unternehmen einsetzt. Und er kann die Arbeitsabläufe überwachen. Die Noten in den praktischen und theoretischen Prüfungen von Dennis Köchling waren so gut, dass er nun als bester Auszubildender in NRW in seinem Bereich gilt. Das Unternehmen ist ganz schön stolz auf ihn.

Dennis Köchling hat vor seiner Ausbildung ein Studium abgebrochen. So geht es heute vielen jungen Leuten. Sie müssen in immer jüngerem Alter entscheiden, was sie nach der Schule lernen möchten. Viele wählen erst das Studium. Denn Studieren hat einen guten Ruf. Dabei wissen viele nicht, dass gerade Geisteswissenschaftler oft keine Arbeit finden. Und Handwerksbetriebe sowie technische Betriebe freuen sich sehr über gute Auszubildende mit Abitur. Auch über Studienabbrecher wie Dennis Köchling.

Meistgelesen