Stefan Blaurock regiert die Werner Blauröcke und macht seine Frau zur Kaiserin

Schützenfest der Feuerwehr

Hoch lebe das Königspaar: Stefan Blaurock und seine Frau besteigen den Thron der Feuerwehr beim Jubiläumsschützenfest. Seit 66 Jahren ermitteln die Feuerlöscher beim Vogelschießen ihren König.

Werne

, 01.09.2019, 13:26 Uhr / Lesedauer: 1 min
Stefan Blaurock regiert die Werner Blauröcke und macht seine Frau zur Kaiserin

Stefan Blaurock holte den Vogel mit dem 319. Schuss auf die Erde. Seine Kameraden feierten ihn lautstark. © Karolin Mersch

Bevor es an die Vogelstange ging, wurden am Samstag (31.8.) das alte Königspaar Ronny und Christine Mauer am Vormittag feierlich von der ersten und zweiten Kompanie in Begleitung des Spielmannszugs Frohsinn 07 abgeholt.

Besonders über die zweite Kompanie freute sich die Werner Feuerwehr: Zehn befreundete Feuerwehrmänner aus Hilpoltstein reisten aufgrund jahrelanger Freundschaft extra an.

Schleking holt das Zepter, Sauerstein den Apfel

Auf dem Gelände des Gerätehauses angekommen, begann auch schon das Schießen: Das Zepter holte Thilo Schleking vom Himmel. Dirk Sauerstein ergatterte den Apfel. Der Hipoltsteiner Max Eckmann sicherte sich die Krone.

Peter Kipp nahm das Fässchen mit nach Hause. Den linken Flügel schoss Ronny Mauer, der rechte ging an Leon Keilmann. Der Schwanz wurde von Tim Buchmüller aus Hipoltstein geschossen.

Stefan Blaurock regiert die Werner Blauröcke und macht seine Frau zur Kaiserin

Stefan Blaurock hat den Vogel beim Schützenfest der Feuerwehr von der Stange geholt. Nun regiert er mit seiner Ehefrau, die nun Kaiserin wurde. © Feuerwehr Werne

Vogel fällt beim 319. Schuss

319 Schüsse sollte es dauern, bis der Vogel „Rolli und Uli grüßen von der Stange“ endlich dem Boden entgegensegelte. Die Feuerwehr jubelte über Blaurocks Schuss, welcher seine Ehefrau zur Kaiserin machte.

Diese stieß krankheitsbedingt nur kurz zu der feierlichen Proklamation dazu, bei der die Königskette und das Diadem unter lautem „Horrido!“ und „Gut Schlauch!“ an die neuen Oberhäupter übergeben wurden.

Langjährige Mitglieder geehrt

Geehrt wurden außerdem Annette Budde für 25 Jahre Mitgliedschaft und nachträglich Edeltraud Rempe für 50 Jahre. Ihr Ehegatte Klaus wurde außerdem zum Hauptfeldwebel befördert. Als Gefreite agieren nun Max Gerding, Leon Kneilmann und Jonathan König. Sarah Kroll ist nun Obergefreiter.

Zusätzlich beförderte die Feuerwehr Dirk Sauerstein zum Hauptgefreiten. Die neuen Unteroffiziere sind Peter Kipp, Tim Buchmöller. Rouven Wegelnik und Andreas Holtrup. Feldwebel ist nun Matthias Massopust.

Stefan Blaurock regiert die Werner Blauröcke und macht seine Frau zur Kaiserin

Neues und altes Königspaar (v.l.): König Stefan Blaurock mit Ehefrau und Ronny Mauer mit seiner Lebensgefährtin Christine. © Karolin Mersch

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Hubschrauber im Einsatz

Rettungshubschrauber auf dem Hagen: So häufig und so teuer sind Einsätze von Christoph 8

Hellweger Anzeiger Sauna-Brand

Nach Sauna-Brand ermittelt die Kripo: Das ist die Ursache für das verheerende Feuer

Meistgelesen