Stadtmarketing Schwerte veranstaltet das erste „Forum Zukunft Innenstadt“

Schwerter Innenstadt

Das Stadtmarketing der Stadt Schwerte richtet am 23. Januar das erste „Forum Zukunft Innenstadt“ in der Rohrmeisterei aus. Eingeladen sind ausdrücklich auch die Bürger.

Schwerte

, 18.01.2020, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Stadtmarketing Schwerte veranstaltet das erste „Forum Zukunft Innenstadt“

Michael Kersting ist der Leiter des Schwerter Stadtmarketings. Er lädt am 23. Januar zum „Forum Zukunft Innenstadt“ in die Rohrmeisterei ein. © Sebastian Becker

Die Leerstände in der Schwerter Fußgängerzone waren auch 2019 sichtbar. Auch im vergangenen Jahr schlossen Ladenlokale in der Innenstadt.

Das soll sich mit der kommenden Veranstaltung in Zukunft ändern. Am 23. Januar ruft das Stadtmarketing zum „Forum Zukunft Innenstadt“ auf.

Veranstaltung für Alle

„Die Revitalisierung und Attraktivierung unserer Innenstadt kann nicht alleine vom Rathaus oder Stadtmarketing aus gestaltet werden. Es sollten alle, die an der Innenstadt beteiligt und interessiert sind, ihren möglichen Beitrag leisten und gemeinsam eine Stoßrichtung verfolgen“, findet Michael Kersting, Leiter des Stadtmarketings.

Neben Eigentümern und Händlern sind also auch ausdrücklich die Innenstadtbesucher zur Diskussion eingeladen.

Die Veranstaltung soll allen Akteuren der Innenstadt eine Plattform zur Vernetzung bieten.

Verschiedene Thementische

An verschiedenen Thementischen bietet sich die Möglichkeit mit Akteuren aus Verwaltung, Marketing und Handel ins Gespräch zu kommen um Lösungen zu erarbeiten. Weiterhin können sich die Besucher über die Möglichkeiten einer Immobilien-Standort-Gemeinschaft (ISG) informieren.

„Die ISG Bahnhofstraße hat gezeigt, was mit gemeinschaftlichem Engagement zwischen Immobilieneigentümern und öffentlicher Förderung möglich ist. Das würde auch der Hüsingstraße und Mährstraße gut zu Gesicht stehen“, so Kersting.

Beginn der Veranstaltung „Forum Zukunft Innenstadt“ am 23. Januar ist um 19 Uhr in der Rohrmeisterei. Das Programm und die Anmeldung zur Teilnahme sind unter www.schwerte-stadtmarketing.de/forum zu finden.
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Interview
Bürgermeisterin Meise tritt nicht wieder an: „Wir müssen den Rat definitiv verjüngen.“
Hellweger Anzeiger Historisches Elektroauto
Schon vor 100 Jahren gab es E-Autos: Der Schwerter Klaus Rossfeld half eines zu retten
Meistgelesen