Spannende Geschichte

02.11.2018, 18:04 Uhr / Lesedauer: 1 min
Spannende Geschichte

Die Heftreihe ist bereits dreimal erschienen. © Marcel Drawe

In Kamen gibt es das Haus der Stadtgeschichte. Darin befindet sich auch das Stadtarchiv, in dem es viele alte Dokumente gibt. Daraus kann man viel Wissen für spannende Artikel und Geschichten ziehen, weiß etwa Robert Badermann, der Leiter des Hauses der Stadtgeschichte.

Deshalb arbeitet er mit seinen Kollegen an einer besonderen Heftreihe, die zum vierten Mal erscheinen soll und „Springinsfelt“ heißt. Das neue Heft soll sogar noch dieses Jahr erscheinen.

Dieses Mal geht es um die Hanse, einen alten Handelsbund, dem auch die Stadt Kamen angehörte. Solche Städte bezeichnet man auch oft als Hansestädte. Neben Kamen sind auch Städte wie Lübeck, Hamburg oder Bremen sogenannte Hansestädte.

Wenn das Heft tatsächlich erschienen ist, kann man es etwa im Haus der Stadtgeschichte an der Bahnhofstraße in Kamen erwerben.

Meistgelesen