Schwerter geben sechsköpfiger Familie in Argentinien ein Dach über dem Kopf

Verein Louisa

Nach einem schweren Sturm im Oktober wurde eine alleinerziehende Mutter mit fünf Kindern im argentinischen Garupa obdachlos. Schwerter hatten ein Herz und spendeten für ein Holzhaus.

Schwerte

, 18.11.2018, 16:55 Uhr / Lesedauer: 1 min
Schwerter geben sechsköpfiger Familie in Argentinien ein Dach über dem Kopf

Ersatz für die vom Unwetter zerstörte Hütte konnte der Louisa-Verein dank der Hilfe der Schwerter für die alleinerziehende Mutter im argentinischen Garupa bauen. © Ester Maria Grulke

Rote Herzchen leuchten Ester Maria Grulke auf dem Handy-Display entgegen. Das Symbol versteht man in jeder Sprache. In Spanisch steht darunter: „Vielen, vielen Dank an alle!“ Eine glückliche alleinerziehende Mutter im argentinischen Garupa hat diese Whatsapp-Zeilen eingetippt. Durch Spenden von Schwerter Bürgern haben sie und ihre fünf Kinder wieder ein Dach über dem Kopf, nachdem ihre bescheidene Hütte im Oktober von einem Unwetter verwüstet worden war.

Spendendose am Trödelstand

Diese Notsituation ließ Ester Maria Grulke vom Verein Louisa, der seit vielen Jahren ein Kinderdorf in Garupa unterstützt, nicht ruhen. An ihrem Trödelstand, den sie überwiegend an Markttagen rund um die Pannekaukenfrau an der Ostenstraße aufbaut, stellte sie einen zusätzlichen Weihnachtsmann mit einer Spendendose auf. Insgesamt 1426 Euro füllten den Sammelbehälter schließlich, eingeworfen mal in kleinen, mal in größeren Beträgen.

Bescheidenes Holzhaus

„Damit konnte man das Haus fertig bauen“, sagt Ester Maria Grulke und bedankt sich ebenfalls sehr. Handyfotos zeigen, wie nach dem Abriss der Ruine ein neues Holzhaus mit zwei Türen, zwei Fenstern und Fensterläden gezimmert wurde. Der Duschraum ist aus Steinen gemauert, es gibt einen Stromanschluss.

„Und zum ersten Mal hat die Familie einen Fußboden aus Zement“, weiß Ester Maria Grulke. Die wenigen Habseligkeiten waren vorübergehend bei Nachbarn untergestellt worden. Innerhalb von einer halben Stunde – so Ester Maria Grulke – war der Umzug Ende vergangener Woche erledigt.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Vorschriften für Tierhalter

Bärbel Vockelmann lebt 70 Jahre mit Hunden: Braucht das Rathaus da einen Sachkundeausweis?

Hellweger Anzeiger Schuljahr 2020/21

Schulcheck: Theodor-Fleitmann-Gesamtschule setzt auf richtigen Weg ins Berufsleben

Hellweger Anzeiger Landgericht Hagen

Wie vier Männer aus Schwerte als falsche Polizisten Rentner um ihr Hab und Gut brachten

Meistgelesen