Schwerter Kultband feiert ihr 25-jähriges Bestehen - So klingen Pigs can fly

Konzert im Rattenloch

Vom Jugendzentrum Ergste ins Rattenloch in nur 25 Jahren. Darum ist eine „Schweineparty“ ein Ergeinis, das man nicht verpassen darf. Das beweist auch dieses Video.

Schwerte

12.10.2019, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Schwerter Kultband feiert ihr 25-jähriges Bestehen - So klingen Pigs can fly

Aus Jugendlichen sind erfahrene Musiker geworden. Zu ihrem 25-jährigen Bestehen treten sie wieder gemeinsam auf. © Foto. Band

Es wird eine klassische „Das ist schon so lange her“-Veranstaltung. Die Schwerter Traditionskapelle „Pigs can fly“ (dt.: Schweine können fliegen) feiert am Samstag (12.10.) ihren 25. Geburtstag und lädt dazu alle Fans zu einer großen Schweineparty ins Rattenloch, Eintrachtstraße 10, ein. Beginn ist um 19 Uhr. Die Band spielt in Urbesetzung mit Munir am Bass, Toby am Schlagwerk, Dennis und Wolle an den Gitarren und Enne am Mikro. Aus diesem Anlass verspricht die Band ein besonders ausführliches Programm mit bekannten Melodien und einer Gastsängerin. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Schwerter Kultband feiert ihr 25-jähriges Bestehen - So klingen Pigs can fly

Die Anfangszeit der Band - lang ist es her. © Foto: Band

„Pigs can fly“ gründeten sich 1994 im Jugendzentrum Ergste. Wolfram „Wolle“ ter Jung war Betreuer. Eines Tages kam Tobias „Toby“ Brocke zu ihm, um Schlagzeug zu lernen. Der brachte irgendwann Dennis Koehne und später noch Andrew „Enne“ Bartmann und Munir Husseini mit. So entstand eine jugendliche Band um den „alten“ Wolfram ter Jung. Den ersten Auftritt hatten die Fünf 1995. Nur rund ein Konzert pro Jahr sollten bis 2007 folgen, obwohl die Musiker sehr produktiv waren - sie spielten zehn Platten ein.

Das Gesamtwerk auf einer DVD

Auch zwölf Jahre nach dem letzten gemeinsamen Konzert, sind die Musiker nicht eingerostet, denn alle haben eigene Band-Projekte gegründet. Wer die Geschichte der Band verpasst hat, kann beim Jubiläumskonzert alles nachholen. Das Gesamtwerk der Band, alle Alben und Konzertmitschnitte, gibt es nur an diesem Abend für 8 Euro auf DVD oder USB-Stick.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Senningsweg

Ex-Brautmodengeschäft in Schwertes Innenstadt - Bald gibt es hier eine Neueröffnung

Meistgelesen