Neue Kita für Ascheberg – Gemeinde reagiert auf steigenden Bedarf

Bedarfsplanung

Um dem steigenden Bedarf an Kita-Plätzen Herr zu werden, soll in Ascheberg eine neue Einrichtung entstehen. Träger ist der evangelische Kirchenkreis Münster.

von Julian Reimann

Ascheberg

, 28.11.2018, 16:58 Uhr / Lesedauer: 2 min
Neue Kita für Ascheberg – Gemeinde reagiert auf steigenden Bedarf

In Ascheberg entsteht eine neue Kindertagesstätte. © Vanessa Trinkwald (A)

Der Kindergartenbedarfsplan für die Jahre 2019 und 2020, der im Jugend-, Senioren, Sozial- und Sportausschuss am Dienstag (27. November) vorgestellt wurde, prognostiziert einen steigenden Bedarf an Kita-Plätzen in der Gemeinde. In dem Zusammenhang wurde am Dienstagabend außerdem die Planung einer neuen Kindertagesstätte in Ascheberg vorgestellt.

Mehr Plätze für Ascheberg schaffen

Der Kreis Coesfeld hat für die Gemeinde Ascheberg eine Fünf-Jahres-Prognose aufgestellt, wie sich die Zahl der Kinder, die einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz haben, in den kommenden Jahren entwickeln wird. Aktuell habe man in Ascheberg nicht nur eine hundertprozentige Auslastung der Kindergartenplätze, sondern zum Teil auch eine Überbelegung, die nur mit Mühe bewerkstelligt werden könne.

Für Ascheberg wird prognostiziert, dass 53 Plätze mehr geschaffen werden müssen. In Davensberg und Herbern wird ein leichter Rückgang der Kinder in Tageseinrichtungen erwartet, weshalb die aktuelle Situation bestehen bleiben könne.

Dritte Einrichtung des Kirchenkreises im Kreis Coesfeld

In Ascheberg soll eine komplett neue Einrichtung mit vier Gruppen entstehen. Für den geplanten Bau stehe bereits ein freies Grundstück der Kirchengemeinde am Hoveloh zur Verfügung. Einen Investor habe man ebenfalls für das Projekt gewinnen können.

Träger der neuen Einrichtung soll der evangelische Kirchenkreis Münster werden. Der Kirchenkreis hat bereits die Trägerschaft von insgesamt 23 Kindertageseinrichtungen inne, die meisten davon in Münster. Mit dem Kindergarten Arche Noah in Olfen sowie der Kindertageseinrichtung Erlengrund in Senden ist der Kirchenkreis zudem bereits Träger zweier Einrichtungen im Kreis Coesfeld. Mit Ascheberg soll nun die dritte Kita des Kirchenkreises im Kreis Coesfeld entstehen.

Freiraum für persönliche Entwicklung

Kathi Franko, Leiterin des Claudius-Kindergartens in Münster und Gast bei der Ausschusssitzung, betonte die christlichen Wertvorstellungen als Grundlage des pädagogischen Konzeptes. „Wir wollen niemanden missionieren“, erklärte sie. „Aber der christliche Glauben und Geschichten von Jesus gehören zu unserer Arbeit einfach dazu.“

Insgesamt gebe man den Kindern generell viel Freiraum für ihre persönliche Entwicklung, so Franko. Daher fehlten in den Einrichtungen des Kirchenkreises Münster häufig „klassische“ Gruppenräume mit Maltisch und Bau-Ecke. Dafür gebe es verschiedene Räume mit unterschiedlichen Schwerpunkten, in denen sich die Kinder frei bewegen und ausprobieren können.

Bildungs- und Lernwerkstätten

Dieses Grundkonzept soll nun auch in Ascheberg zum Tragen kommen, versicherte Sabine Busch, Geschäftsführerin des evangelischen Kirchenkreises Münster, die ebenfalls zu Gast war. Speziell in Ascheberg wolle man zudem auf die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sowie Bildungs- und Lernwerkstätten innerhalb der Kita setzen. Zusätzlich stehe man im Austausch mit der Gemeinde und Kirche vor Ort.

Die anwesenden Ausschussmitglieder nahmen das vorgestellte Konzept positiv auf. Ein genauer Termin, wann die Kindertagesstätte in Betrieb genommen werden kann, steht noch nicht fest. Man äußerte sich aber zuversichtlich, dass die ersten Kinder bereits ab Ende 2019 aufgenommen werden können.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Gerichtsurteil

Beschneidung im Wohnzimmer ohne Betäubung: Syrischer Chirurg (43) muss ins Gefängnis

Hellweger Anzeiger Demonstration

Anschlag von Halle: Werner Bündnis gegen Rechts setzt am Samstag Zeichen der Solidarität

Hellweger Anzeiger Kommentar

Gähnende Klimaoffensive, statt konkrete Maßnahmen: Ist das wirklich alles, liebe Politik?

Meistgelesen