Musikschulleiter Marco Dafov wird neuer VHS-Chef in Schwerte

Volkshochschule

Der bisherige Musikschulleiter Marco Dafov wird neuer Chef der Volkshochschule in Schwerte. Um die Personalie hatte es politische Diskussionen gegeben.

Schwerte

, 05.10.2018, 16:14 Uhr / Lesedauer: 1 min
Musikschulleiter Marco Dafov wird neuer VHS-Chef in Schwerte

Musikschulleiter Marco Dafov (2.v.l.), hier eingekreist von Schwertes Bürgermeister Dimitrious Axourgo und dem KuWeBe-Verwaltungsratsvorsitzenden Hans-Georg Winkler. © Bernd Paulitschke

Nach der öffentlichen Diskussion um den Zusammenschluss von Volkshochschule und Musikschule meldete der städtische Kultur- und Weiterbildungsbetrieb (KuWeBe) am Freitag: Marco Dafov wird zum 1. November Leiter der Volkshochschule. Der Musikschulleiter war bereits als Kandidat für die Leitung in einer Pressekonferenz vorgestellt worden.

Die Grünen hatten das rechtlich korrekte Vorgehen des KuWeBe in dieser Angelegenheit bezweifelt. Nach dem der bisherige Volkshochschulleiter Christian Vogel zum 31. Oktober seinen Job gekündigt hatte, beschloss der Vorstand der Einrichtung öffentlichen Rechts, die Musikschule künftig bei der VHS einzureihen und nur noch nur noch einen Leiter für beide Einrichtungen einzusetzen.

Die Grünen hatten hierzu einen Ratsbeschluss gefordert. Nach Angaben des kommisarischen KuWeBe-Leiters, Matthias Hein, wurde die Personalie Dafov im Verwaltungsrat in nicht öffentlicher Sitzung einstimmig beschlossen.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Ehemaliger Aldi-Markt

Warum kein Bio-Supermarkt in den alten Aldi am Senningsweg in Schwerte einziehen darf

Hellweger Anzeiger Gewalt-Prozess

Gutachter empfiehlt krankem Schwerter (35) Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie

Hellweger Anzeiger Straßenmusik in Schwerte

Keine Bands, keine Verstärker - Schwerte regelt Probleme, die man bislang nicht hat

Meistgelesen