Lesung für 30 Kinder im Hochregal-Lager von Amazon

„Werne liest“

Der Aktionstag „Werne liest“ ist vor zehn Jahren ganz klein gestartet. Mittlerweile hat er sich zu einem Riesen-Event gemausert. Neu dieses Jahr: eine Lesung im Amazon-Hochregal-Lager.

Werne

, 06.11.2018, 17:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Lesung für 30 Kinder im Hochregal-Lager von Amazon

Haben den 16. November fest im Blick (v.l.): Youssra Hassani (Stadtbücherei), Bürgermeister Lothar Christ, Büchereileiterin Gerlinde Schürkmann sowie Stefanie Leyer und Hrvoje Salamunovic von Amazon. © Jörg Heckenkamp

Leseförderung durch bekannte Vorleser – das ist das Grundprinzip der Aktion „Werne liest“ am Freitag, 16. November 2018. Fast 90 prominente Vorleser – vom Bürgermeister bis zum Landrat – stellen an diesem Aktionstag Texte zum Thema „Familie und Freunde“ vor.

Sie lesen in 14 Kitas und 5 Schulen, in 4 Seniorenheimen, beim WTC 75 sowie bei zwei öffentlichen und besonderen Veranstaltungen: einmal der Kaffeehaus-Nachmittag im Café Telgmann (bereits ausverkauft) sowie erstmalig bei Amazon Werne.

30 Kinder plus Begleitung bei der Amazon-Lesung

„Wir freuen uns sehr, dass wir dies in unserem neuen Logistik-Zentrum im Wahrbrink anbieten können“, sagt Amazon-Standortleiter Hrvoje Salamunovic. Bis zu 30 Kinder nebst Begleitpersonen können an dieser Aktion teilnehmen.

Salamunovic: „Während Vertreter aus unserem Management den Kindern im Lager vorlesen, organisieren wir für Eltern eine kleine Führung.“ Wer Interesse an dieser Aktion hat, muss sich in der Stadtbücherei Werne am Moormannplatz anmelden.

Seit 2010 alle zwei Jahre

Die Aktion findet alle zwei Jahre statt und erreichte im Jahr 2016 genau 1924 Zuhörer. Nicht nur diese Zahl ist beeindruckend, sondern auch der Erfolg des Vorlese-Tages. Bürgermeister Lothar Christ: „Die Aktion macht sich positiv bemerkbar. Ich glaube, dass das Buch bei Kindern und Jugendlichen dadurch einen höheren Stellenwert bekommen hat.“

Büchereileiterin Gerlinde Schürkmann verweist auf den generellen Effekt: „Kinder, denen vorgelesen wurde, lernen leichter selbst das Lesen.“

Lesen Sie jetzt
Krimiabend mit Musik

Rudi Müllenbach bringt seinen Krimi ins Fitnessstudio

Im Feel Fit gibt es am 12. Oktober nicht nur Fitnesskurse, sondern auch Kultur. Autor Rudi Müllenbach liest aus seinem neuen Krimi und hat mehr als nur sein Buch im Gepäck. Von Mario Bartlewski

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Werne historisch

Horne-Katastrophen: Es liegt erst 50 Jahre zurück, dass die Horne halb Werne überflutete

Hellweger Anzeiger Schuljahr 2020/21

Schulcheck: Der schwere Weg der Profilschule Ascheberg zur anerkannten Einrichtung

Hellweger Anzeiger Hubschrauber im Einsatz

Hubschrauber auf dem Hagen: Deshalb landete Christoph 8 auf dem Parkplatz am Hagen

Meistgelesen