Landwirtschaft im Kreis Unna

Landwirtschaft im Kreis Unna

Beim Treffen der Landwirte und dem Ältestenrat der Stadt ging es unter anderem um die Themen Klimaschutz, Glyphosat und Fleischpreise. Und natürlich um die Veränderung in der Landwirtschaft.

Alle, die 2020 Teil der Borker Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) sein wollen, sollten sich einen Termin vormerken: Die Bieterrunde findet am Sonntag (10. November) statt.

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Polizei am Mittwoch gerufen. Sie sollte helfen, 15 ausgebüxte Galloway-Rinder einzufangen. Far away, weit weg, kamen die Galloway-Rinder aber nicht. Von Andrea Wellerdiek

Auf dem Bio-Gut Schulze Altcappenberg hat eine Gruppe der Volkshochschule Selm erfahren, wie ein moderner Biohof funktioniert. Betriebsleiter Moritz Spahn sprach aber auch über Fehlschläge. Von Günther Goldstein

Leckeres Gemüse direkt aus der Region und im Dialog mit Erzeugern und Verbrauchern hergestellt: Die solidarische Landwirtschaft Bork macht das möglich. Wie, erfahren Gäste bei einem Infotag. Von Mona Wellershoff

Die Dreharbeiten für „Land und lecker“ sind schon ein paar Wochen vorbei. Am Montag (5.8.) wird nun die Folge mit dem Lüner Fabian Goertz ausgestrahlt. Nicht nur er ist gespannt. Von Beate Rottgardt

Die drohende Schließung einer Zuckerfabrik in Warburg macht den Rübenbauern in der Region große Sorgen. Sie versuchen nun auf verschiedenen Wegen, das Aus noch abzuwenden. Von Kevin Kohues