Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Königsborn: Unnas vielfältiger Stadtteil

Ob der wöchentliche Großeinkauf, Fachberatung beim Spezialisten oder richtig groß feiern: Königsborn ist ein Stadtteil der Vielfalt. Schon im Mittelalter betrieb man hier fleißig Handel, denn die Solequellen brachten das begehrte Salz an die Oberfläche. Später erkannte man die Heilkraft der Sole und Königsborn wurde zum Kurort, samt Salinen und Kurpark. Heute zeugen noch die herrschaftlichen Villen zum Beispiel an der Friedrich-Ebert-Straße und natürlich der Kurpark von dieser Geschichte. Statt Sole und Erholungssuchende hatten ab Ende des 19. Jahrhunderts Kohle und Kumpel das Sagen. 1966 schloss die Zeche Königsborn und machte Platz für vielfältigen Handel und Dienstleistungen.

Die besten Adressen
19.07.2018
Königsborn: Unnas vielfältiger Stadtteil

© Marcel Drawe

Königsborn