Karneval in Selm: Das sind die Termine für die Session 2019/2020

Karneval

Die Karnevalssession 2019/2020 steht für die Selmer in den Startlöchern. Alle Termine, die Sie sich für den Selmer Karneval vormerken müssen, finden Sie hier.

Selm

, 13.11.2019, 19:54 Uhr / Lesedauer: 2 min
Karneval in Selm: Das sind die Termine für die Session 2019/2020

Auch im vergangenen Jahr wurde auf dem Festzelt am Campusplatz Karneval gefeiert. © Jura Weitzel

Die Selmer Karnevalisten feiern ihre Proklamation ein paar Tage nach dem 11.11.

Wer die Selmer Narren in diesem Jahr durch die Session führen wird, ist aber bereits raus. Am Dienstag gab die 1. Selmer KG auf Facebook die Paare bekannt: Maja und Michael Werlich bilden das Stadtprinzenpaar. Fabio Lombardo und Marie Dobijata sind als Kinderprinzenpaar dabei.

Dass Maja und Michael Werlich die Hoheiten dieser Session sind, steht schon seit September fest, sagt der Vorsitzende des Selmer Karnevalsvereins, Tobias Steinbrink. „Da haben wir alles dingfest gemacht.“

Noch nicht ganz fest steht für die Selmer Karnevalisten hingegen, wie hoch der Eintritt zu den Karnevalspartys ausfallen wird. „Da sind wir noch in Verhandlungen“, sagt Tobias Steinbrink. Das liegt auch daran, dass noch nicht klar ist, welche Künstler auftreten werden. Platzreservierungen für die Veranstaltungen können übrigens nicht berücksichtigt werden.

Das sind die Termine für die Session 2019/2020:

Prinzenproklamation (Samstag, 16. November 2019):

Die Proklamation des Selmer Prinzenpaares ist zweigeteilt. Um 15.11 Uhr wird das Kinderprinzenpaar bekannt gegeben, die erwachsenen Hoheiten werden dann um 20.11 Uhr vorgestellt. In beiden Fällen ist der Eintritt frei. Die Veranstaltung findet im Bürgerhaus, Willy-Brand-Platz 2, statt.

Jetzt lesen

Weiberfastnacht (Donnerstag, 20. Februar 2020):

Den Start zu Karneval 2020 bildet wie immer die Weiberfastnacht. Gefeiert wird das abends im Zelt auf dem Festplatz am Campus am Sandforter Weg. Los geht es um 20.11 Uhr. Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt steht noch nicht fest.

Weiberfastnacht mit der Theatergruppe St. Josef (20. Februar 2020):

Die Laienschauspielerinnen der Theatergruppe St. Josef treten zum vierten Mal zu Weiberfastnacht auf der Bühne des Bürgerhauses auf und zeigen Sketche, Büttenreden und Playbackshows. Los geht es um 14.30 Uhr, Einlass ist um 13.30 Uhr. Im Eintrittspreis von 9 Euro sind Kaffee und Kuchen enthalten.

Karnevalsumzug mit Feier im Zelt (Samstag, 22. Februar 2020):

Bunte Wagen und lustige Fußtruppen gibt es auch in diesem Jahr zu Karneval zu sehen. Der Umzug startet um 13.11 Uhr. Los geht es am Feuerwehrgerätehaus. Den Abschluss findet der Umzug um etwa 16 Uhr auf dem Campusplatz. Anschließend, um 16 Uhr, gibt es die dazugehörige Karnevalsparty auf dem Festzelt am Campusplatz. Einlass ist ab 15.30 Uhr. Auch hier gilt: Der Eintritt steht noch nicht fest.

Kinderkarneval im Festzelt (Sonntag, 23. Februar 2020):

Ein buntes Programm für Kinder wird beim Kinderkarneval geboten. Los geht es hier um 15.11 Uhr im beheizten Festzelt auf dem Campusplatz. Einlass ist um 14 Uhr. Der Eintritt kostet ab 3 Jahren zwei Euro pro Person.

Bacchusbeerdigung bei Brüning (Dienstag, 25. Februar 2020):

Den Abschluss des Karnevals bildet traditionell die Bacchusbeerdigung auf dem Gelände der Fleischerei Brüning, Röhrweg 6. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, um 16 Uhr eine Tanzrunde für Kinder. Die Bacchusbeerdigung folgt um 18 Uhr. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Film über Cappenberg
Cappenbergs Geschichte in 67 Minuten: Film von Uwe Koslowski ist fertig und feiert Premiere
Hellweger Anzeiger Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaum kaufen in Selm, Olfen und Nordkirchen: An diesen Stellen geht das
Hellweger Anzeiger Weihnachtsaktion der Tafel
Weihnachtspäckchen: Die Tafel Selm hält an der Aktion fest und bittet um Spenden
Meistgelesen