Jörg Przystow 40 Jahre Polizist und 24 Jahre Moderator

Jubiläum

Viele Schwerte kennen Jörg Przystow als Moderator beim Pannekaukenfest oder anderen Veranstaltungen. Doch jetzt wurde er für seine berufliche Tätigkeit geehrt.

Schwerte

, 03.11.2018, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Jörg Przystow 40 Jahre Polizist und 24 Jahre Moderator

Bürgermeister Dimitrios Axourgos und Landrat Michael Makiolla gratulierten Jörg Przystow zum 40-jährigen Dienstjubiläum. © Rolke

Die meisten Schwerter kennen Jörg Przystow ja als gut gelaunten Moderator. Ob auf der Bühne des Pannekaukenfestes, bei Benefizveranstaltungen oder auch bei der Wahlparty zur Bürgermeisterwahl im Rathaus. Doch im echten Berufsleben ist der ehrenamtliche Moderator Polizist. Und als solcher feierte er jetzt sein 40-jähriges Berufsjubiläum.

In Schwerte geboren und aufgewachsen

Bereits seit 1985 ist Jörg Przystow Polizist in Schwerte. Hier ist der 57-Jährige auch geboren und aufgewachsen. Zur Ausbildung war er in verschiedenen Behörden, bevor er in seine Heimatstadt auch beruflich zurückkehrte. Zunächst im Streifendienst oder wie er selber sagt: „Auf der Straße.“ Aktuell ist der moderierende Polizist in der Direktion Verkehr als Hauptkommissar tätig. Hier werden Unfälle mit Verletzten oder Toten, Unfallflucht, Trunkenheitsfahrten, Gefälschte oder gestohlene Kfz-Kennzeichen und ähnliche Ordnungswidrigkeiten und Straftaten erfasst und aufgeklärt.

Moderatorentätigkeit begann 1992

Auch seine Leidenschaft als Organisator und Moderator von Veranstaltungen begann bei der Polizei: 1992 fand eine gemeinsame Präsentation von Polizei, Feuerwehr und allen weiteren Rettungskräften auf dem damals noch ungestalteten Gelände der Rohrmeisterei statt. Der Polizist Przystow bot sich als Moderator an, und leckte Blut. Seitdem moderiert und organisiert er, viel ehrenamtlich und oft für den guten Zweck. Über sich selbst sagt er: „Mein Motto lautet, machen nicht nur quatschen und meckern, selbst mal etwas in die Hand nehmen.“

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Karaoke

Mit Band auf der Bühne: „You are Gold“ bittet zum letzten Karaoke-Konzert des Jahres

Hellweger Anzeiger Stadtplanung

Schwerter Architekt schlägt neue Nutzung für Haverhallen und Abriss an Rohrmeisterei vor

Hellweger Anzeiger Verdreckte Innenstadt

Mit der Leiter zum Taubenfüttern in der Schwerter Fußgängerzone: Ist das Tierliebe?

Meistgelesen