Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Habeck: Besitzer von Brachflächen zum Bauen verpflichten

18.07.2018

In Regionen mit Wohnungsnot sollten Besitzer von Brachflächen nach Ansicht von Grünen-Chef Robert Habeck zum Bauen von Häusern verpflichtet werden. „Wenn in einer Stadt zig Leute keine Wohnung finden, und gleichzeitig Flächen brach liegen, weil die Eigentümer auf höhere Bodenpreise spekulieren, wäre es naheliegend, das zu unterbinden“ sagte Habeck den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Kommunen dürften jetzt schon Eigentümer leerer Grundstücke verpflichten, zu bauen, etwa wenn es die Architektur ringsum erfordere.

Weitere Meldungen