Großaufgebot der Feuerwehren im Seepark: Darum war dort am Wochenende so viel los

Leistungsnachweis

Feuerwehrteams aus dem gesamten Kreis Unna konnten am Samstag im Seepark in Lünen Horstmar ihr Können unter Beweis stellen. Und das taten sie unter den Augen der Besucher.

Horstmar

von Antonia Gutzmann

, 27.09.2019, 12:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Großaufgebot der Feuerwehren im Seepark: Darum war dort am Wochenende so viel los

Der Nachweis der Feuerwehr fand im Seepark in Horstmar statt. © Schmolla

Am vergangenen Samstag (21. September) fand unter strahlend blauem Himmel der Leistungsnachweis der Feuerwehren des Kreises Unna im Seepark in Lünen-Horstmar statt. Insgesamt 29 Feuerwehrteams aus der Umgebung, darunter sowohl Gruppen als auch Staffeln, stellten ihr Können unter Beweis.

Bewertet wurden die unterschiedlichen Aufgaben von Schiedsrichtern vom Verband der Feuerwehren NRW.

Großaufgebot der Feuerwehren im Seepark: Darum war dort am Wochenende so viel los

Bei dem Leistungsnachweis wurden verschiedene Übungen durchgeführt. © Schmolla

Dazu war die Partnerfeuerwehr des Löschzugs Horstmar aus dem niedersächsischen Lippholdshausen angereist.

Bei dem Leistungsnachweis, welcher von dem Verband der Feuerwehren des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt wird, geht es darum, den Erhalt und das Training feuerwehrtechnischer Kenntnisse und Fertigkeiten sicher zu stellen. Dazu müssen verschiedene fachlich bezogene Fragen beantwortet und Übungen zu Dienstvorschriften, Erhöhung der Schnelligkeit während eines Einsatzes oder auch zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit absolviert werden. Nach einer erfolgreichen Teilnahme erhalten die Staffeln und Gruppen ein Leistungsabzeichen.

Großaufgebot der Feuerwehren im Seepark: Darum war dort am Wochenende so viel los

Übungen zum Erhalt feuerwehrtechnischer Fertigkeiten. © Schmolla

Auch dieses Mal konnten die Lüner Bürger den Übungen zuschauen und sich bei Getränken sowie herzhaftem und süßem Essen von den Fertigkeiten der hiesigen Löschzüge überzeugen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Tragischer Unfall

Elfjähriger Junge stürzt aus dem Fenster im ersten Stock der Jugendherberge

Hellweger Anzeiger Grippesaison

Ärzte und Apotheker haben reichlich Impfstoff geordert: Was bringt die Grippe-Impfung?

Meistgelesen