Fünfter Einbruch in acht Monaten: Blumengeschäft in Geisecke kommt nicht zur Ruhe

Kriminalität in Schwerte

Was ist los im Geisecker Einkaufszentrum Zwischen den Wegen? Die Einbrüche in die Geschäfte häufen sich. Besonders schlimm betroffen ist das Blumengeschäft Blattwerk neben dem Rewe-Markt.

Geisecke

, 18.08.2019, 14:20 Uhr / Lesedauer: 1 min
Fünfter Einbruch in acht Monaten: Blumengeschäft in Geisecke kommt nicht zur Ruhe

© Reinhard Schmitz

Der fünfte Einbruch binnen acht Monaten: Schon wieder wurde das Blumengeschäft Blattwerk im Geisecker Einkaufszentrum Zwischen den Wegen von Kriminellen heimgesucht. Wie die Polizei mitteilt, drangen sie zwischen Freitagabend, 23 Uhr und Samstagmorgen, 7.40 Uhr, in die Verkaufsräume neben dem Rewe-Markt ein. Es sei Bargeld entwendet worden.

Seit Ende 2018 kommt damit das Geschäft von Blumenhändlerin Ilona Schipplik nicht zur Ruhe. Damals hatten Unbekannte die Schaufensterscheiben eingeworfen, um in ihren Laden einzusteigen. Am Gründonnerstag bahnten sie sich sogar einen Weg durch das Dach.

Jüngst wurde zudem noch zweimal bei Einbrüchen das Lager des Blumengeschäfts verwüstet, das nicht direkt mit den Verkaufsräumen verbunden und nur über den Hinterhof zu erreichen ist. Beim ersten Mal vor etwa fünf Wochen hatten die Täter zwar nur ein kleines Loch in die Wand zur benachbarten Sparkassen-Filiale gebohrt, aber großen Schaden angerichtet. Mit roher Gewalt wurden schwere Regale voller Kerzen einfach aus der Wand gerissen. Vor zwei Wochen kamen erneut Einbrecher, die diesmal ein so großes Loch in die Wand flexten, dass sie zur Rückseite des Geldautomaten der Sparkasse kriechen konnten. Den konnten sie zwar nicht aufbrechen, aber die Vorräte des Blumengeschäfts waren über und über mit Baustaub verdreckt.

Polizei bittet um Hinweise Die Polizei fragt: Wer hat Verdächtiges beobachtet? Hinweise werden erbeten an die Wache in Schwerte, Tel. (02304) 921-3320 oder (02304) 921-0.
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Becker-und-Fleer-Brachfläche

40 neue Wohnungen in der Schwerter Innenstadt - Investor spricht schon über die Preise

Hellweger Anzeiger Sauberkeit und Ordnung

Computergesteuerte Abfalleimer und Riesen-Sauger - so soll Schwerte sauber werden

Hellweger Anzeiger Demonstration

60 Fotos - So war der Fridays-for-Future-Klimastreik in Schwerte am 20. September 2019

Hellweger Anzeiger B236 Ausbau

Baubeginn für die B236 im Januar 2020? Diese Gründe sprechen gegen den Zeitplan der Deges