Flughafen Dortmund

Flughafen Dortmund

Am Dortmunder Flughafen hat die Bundespolizei einen 47-Jährigen festgenommen. Insgesamt hatte er 609 Tage ausstehende Haftstrafe im Gepäck. Durch die Kontrollen kam er damit nicht. Von Lukas Wittland

Sie kam aus Mallorca und wurde noch an der Maschine am Dortmunder Flughafen von der Bundespolizei festgenommen. Die 49-Jährige hatte noch eine Rechnung mit der Justiz offen.

Ein 22-jähriger Ghanaer wollte von Dortmund nach London fliegen. Nur gehört der Ausweis, den er dafür nutzen wollte, nicht ihm. Nun sitzt der Mann in Abschiebehaft.

Unter großem Aufwand und mit falschen Papieren wollte ein 22-Jähriger von Dortmund nach London reisen. Bundespolizisten ermittelten unter anderem auf der Flughafentoilette.

So viele Fluggäste gab es seit 2008 nicht mehr. Am Dortmunder Flughafen wurde bereits vor Ende des Jahres ein neuer Rekord aufgestellt. Eine Passagierin hatte deshalb besonders Glück.

NRW geht in die Luft: Flugreisen sind derzeit so beliebt wie lange nicht. Auch der Flughafen Dortmund profitiert vom aktuellen Trend. Wir haben einen Blick auf die Statistik geworfen. Von Ines Maria Eckermann

Die Herbstferien sind vorbei, der Flughafen Dortmund zieht eine erste Bilanz. Für den Flugbetrieb haben sich die Ferien gelohnt - und die Dortmunder haben ein Ziel als Favoriten.

Am Flughafen Dortmund gibt es eine weitere Flugverbindung. Die Billigflug-Airline Laudamotion startet ab März 2020 vom Airport. Ziel ist eine attraktive europäische Metropole. Von Paula Protzen

Der Dortmunder Flughafen hat seinen Winterflugplan veröffentlicht. Zwei besonders beliebte Flugziele werden nun auch häufiger angeflogen.

In NRW legen Flugbegleiter ihre Arbeit nieder. Dutzende Verbindungen von Lufthansa-Töchtern wurden am Sonntag gestrichen – auch Flugreisende ab Dortmund sind betroffen. Von Christin Mols

Sechsmal klickten bei der Bundespolizei am Wochenende die Handschellen. Am Flughafen und am Bahnhof nahmen sie sechs Männer fest. Zwei von ihnen landeten direkt im Gefängnis.

Der Dortmund Airport hat zum Ende des dritten Quartals eine für den Flughafen bedeutende Schwelle bei den Passagierzahlen überschritten. 2019 könnte damit sogar ein Rekordjahr werden. Von Bastian Pietsch

Schnelles Reagieren kann Leben retten, auch wenn es nur ein kleines ist. Nach einem „Flugunfall“ hilft die Bundespolizei schnell dem kleinen Opfer - und schreibt einen herzlichen Bericht.

Paukenschlag am Airport: Flughafen-Chef Udo Mager zieht sich 2020 und damit drei Jahre vor Vertragsende in den Ruhestand zurück. Ende 2019 soll die Nachfolge geklärt sein. Von Gregor Beushausen

Der Dortmunder Airport nimmt für den frühen Sommer 2020 neue Reiseziele ins Programm - es geht nach Italien. Die neuen Ziele werden allerdings nur für begrenzte Zeit angesteuert. Von Wilco Ruhland, Marie Ahlers

Gleich drei mit Haftbefehlen gesuchte Personen sind der Polizei am Dortmunder Flughafen ins Netz gegangen. Während sich eine Frau "freikaufen" konnte, ging es für zwei Personen vor Gericht.

In den Sommerferien 2019 ist am Dortmunder Airport viel los gewesen. Deutlich mehr Passagiere also noch im vergangenen Jahr flogen von Dortmund in den Urlaub. Dahin wollten die meisten. Von Wilco Ruhland