Einfacher eine Arbeit finden

08.10.2018, 19:07 Uhr / Lesedauer: 1 min
Einfacher eine Arbeit finden

Bei der ungewöhnlichen Aktion konnten Menschen in Kamen nach Arbeit suchen. © Borys Sarad

Wer erwachsen ist, muss arbeiten, um Geld zu verdienen. Das weiß jeder. Aber nicht allen Menschen fällt es leicht, eine Arbeit zu finden. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben, manchmal waren die Menschen lange Zeit krank, manchmal haben die Menschen in ihrer Jugend Fehler begangen, die sie nun bereuen.

Damit Menschen Arbeit finden können, gibt es viele Aktionen und Ideen. Eine ungewöhnliche Veranstaltung gab es am Montag in Kamen. Der englische Name der Aktion: Job-Speed-Dating. Dabei geht es darum, möglichst viele Bewerbungsgespräche in einer festgelegten Zeit zu führen.

Dazu trafen sich rund 350 Arbeits-Suchende und 50 Arbeitgeber in der Kamener Stadthalle. Alle zehn Minuten konnten die Arbeits-Suchenden ein neues Gespräch mit einer anderen Firma beginnen.

Die Unternehmen hatten dazu nummerierte Tische in der Stadthalle aufgestellt. Sowohl die Arbeits-Suchenden als auch die Arbeitgeber fanden die Aktion gut, da viele interessante Gespräche geführt wurden. Und wenn sich bei so einer Aktion beide Seiten gut verstehen, können sogar Arbeitsverträge herauskommen. Die Aktion soll schon bald wiederholt werden.

Meistgelesen