Schon wieder urlaubsreif? Das sind die fünf beliebtesten Reiseziele der Lüner im Herbst

dzReisen

Auch wenn die Schule gerade begonnen hat - einige Lüner fiebern schon den nächsten Ferien entgegen. Welche Ziele sind vielleicht sogar schon ausgebucht? Das wissen Lüner Reisebüros.

von Ameli Uszball

Lünen

, 02.09.2019, 12:30 Uhr / Lesedauer: 2 min

Kaum sind die Sommerferien vorbei, denken manche Schüler schon an die nächsten Ferien. In sechseinhalb Wochen, am 14. Oktober, starten in Nordrhein-Westfalen die Herbstferien. „Die Kunden wollen vor allem die letzten Sonnenstrahlen nutzen“, sagt Thomas Milcarek, Geschäftsführer von RTS Reisen in Lünen.

Die meisten Lüner wollen den Sommer verlängern

Deswegen lautet die Devise hauptsächlich: Ab in den Süden und so den Sommer verlängern. Das Wetter ist in den Herbstferien auch das größte Problem aller Reisebüros, da es sich schnell ändern kann. Geschäftsführerin Andrea Zimmermann vom Zimmermann Reisebüro sagt dazu: „Der Wetterwechsel verkompliziert unsere Arbeit. Wir versuchen zwar die bestmögliche Reise zu planen, aber das Wetter springt so schnell um, dass es schwierig sein kann, dem Kunden die sonnigste Reise zu buchen.“

Das sind die fünf Ziele, die bei den Lünern in den Herbstferien die beliebtesten sind:

1. Kanarische Inseln

Das absolute Topziel sind die Kanarischen Inseln. Alle befragten Lüner Reisebüros haben festgestellt, dass die Kanaren sehr beliebt sind. Andrea Zimmermann meint, dass - obwohl die Inseln im Atlantik vor der afrikanischen Küste so populär sind - man häufig einfacher einen Platz im Hotel und Flugzeug bekommt als beispielsweise für Reisen in die Türkei. Zwar erreichen die Kanarischen Inseln nicht ganz so hohe Temperaturen wie Ägypten und die Türkei, dafür ist die Wetterlage das Jahr hindurch relativ konstant.

2. Türkei

„Viel Animation und vor allem für Familien geeignet“, sagt Lara Neubauer, Mitarbeiterin im Tui Travelstar Reisebüro. Es komme noch dazu, dass es in der Türkei auch im Herbst noch sehr warm, dafür nicht so teuer sei. Laut Thomas Milcarek gibt es deshalb nur noch Restplätze. Aber der RTS-Geschäftsführer versichert, dass dem Reisebüro auch weiterhin Zusatzplätze angeboten würden.

Schon wieder urlaubsreif? Das sind die fünf beliebtesten Reiseziele der Lüner im Herbst

Die Tempel in Abu Simbel: Ägypten-Urlaub ist in den Herbstferien auch beliebt. © picture alliance / dpa-tmn

3. Ägypten

Zwar ist es in Ägypten ähnlich warm wie in der Türkei, das Land der Pharaonen schafft es aber nur auf den dritten Platz. Das liege daran, dass ein Ägypten-Urlaub, aufgrund der Entfernung und damit der Flüge häufig teurer sei, so Lara Neubauer. Trotzdem sei Ägypten bei den Kunden sehr beliebt, sagt Joachim Horn, Geschäftsführer vom Reisebüro Horn.

4. Griechenland

Griechenland ist im Herbst auch nicht mehr so heiß, das gilt aber nur für den Norden. Die südlichen griechischen Inseln wie Kreta bieten auch im Oktober noch viele Sonnenstunden, sagt Andrea Zimmermann. Dennoch könne Griechenland die Top 3 in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis nicht vom Podest stoßen.

5. Mallorca

Wegen des eher kühlen Herbstwetters ist Mallorca nur auf Platz 5. „Im spanischen Raum hat man auf jeden Fall noch Chancen Flug- und Hotelplätze zu bekommen“, sagt Milcarek. Doch sobald die Wetterlage mitspielt, würde auch Mallorca nochmal gebucht werden, erklärt Lara Neubauer. Mallorca ist im Herbst also eher ein Reiseziel für die, die nicht unbedingt nur in der Sonne liegen wollen.

Weitere Reiseziele für den Herbst

Aber es gibt auch noch weitere geeignete Reiseziele. Joachim Horn weiß, dass sich viele Kunden auch für Städtetrips mit dem PKW oder Zug entscheiden. Berlin sei da zum Beispiel ein Ziel, das sehr beliebt sei.

Wer doch noch weiter weg möchte, kann natürlich auch nach Florida fliegen. „Auch das ist in den 14 Tagen möglich, da wir ja mittlerweile viel weitgreifender arbeiten können“, so Andrea Zimmermann.

Schon wieder urlaubsreif? Das sind die fünf beliebtesten Reiseziele der Lüner im Herbst

Die portugiesische Insel Madeira im Atlantik punktet das ganze Jahr über mit angenehmen Temperaturen. Auch für die Herbstferien ist sie als Urlaubsziel gefragt. © Beate Rottgardt

Flusskreuzfahrten sind ebenfalls beliebt

Auch die Blumeninsel Madeira oder Tunesien gehören zu den beliebten Reisezielen im Herbst. Flusskreuzfahrten seien zu dieser Zeit ebenfalls beliebt bei den Kunden in Lünen, so der Geschäftsführer des Horns Reisebüros.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Schuljahr 2020/21

Schulcheck: Ludwig-Uhland-Realschule punktet mit 60-Minuten-Takt und digitaler Ausstattung

Meistgelesen