Die Liebe zur Musik

21.12.2018 / Lesedauer: 2 min
Die Liebe zur Musik

Johannes Krutmann ist leidenschaftlicher Organist.

Johannes Krutmann ist 54 Jahre alt und spielt sehr gerne Orgel. Nicht nur bei Gottesdiensten spielt er das Instrument, sondern auch bei Konzerten. Auch in Fröndenberg sitzt er oft an der Orgel. Im Sommer hat er in der Kirche St. Marien eine CD aufgenommen.

Das war viel Arbeit. Denn wenn zum Beispiel ein Gewitter anfing, mussten er und sein Freund Jörg Segtrop die Arbeit unterbrechen. Nach dem Gewitter mussten sie noch einmal von vorne anfangen.

Johannes Krutmann liebt das Orgelspielen. Mit sieben Jahren wusste er schon, dass er dieses Instrument eines Tages beherrschen möchte.

Als er ungefähr neun Jahre alt war, hat er Klavierunterricht bekommen. Und mit 15 Jahren lernte er dann wirklich, wie man Orgel spielt. Seitdem hat er nicht mehr aufgehört. Er spielt das Instrument in seiner Freizeit und in seinem Beruf. Mit der CD, die er mit Jörg Segtrop aufgenommen hat, verdient er kein Geld. Die Männer haben es gemacht, weil sie das Instrument so sehr mögen. Das Geld, das mit dem Verkauf der CD eingenommen wird, wird für die Orgel in der Kirche benutzt. Die ist schon sehr alt. Einiges muss noch ausgebessert werden. Darum kümmert sich der Orgelbauverein.

Meistgelesen