Bildergalerie

Die Geschichte des Steag-Kraftwerks in Bildern

1938 ging das Lüner Steag-Kraftwerk ans Netz, 2018 geht es vom Netz. Fotos aus dem Stadtarchiv Lünen dokumentieren die Geschichte der Industrieanlage.
20.12.2018
/
Das Kraftwerk im Jahr 1940.© Stadtarchiv Lünen
Dieses Foto stammt aus dm Jahr 1961 und zeigt das Kraftwerk aus nördlicher Richtung.© Stadtarchiv Lünen
Luftaufnahme des Kraftwerks etwa um das Jahr 1956 herum.© Stadtarchiv Lünen
Erst 1968, als das Kraftwerk bereits 30 Jahre am Netz war, wurde der Kühlturm gebaut. Jenseits der Moltkestraße, weil auf dem Kraftwerksgelände kein geeigneter Platz war.© Stadtarchiv Lünen
Der fast fertige Kühlturm im Jahr 1968. Aber noch steht ein Kran darin. Im Hintergrund ist Schloss Buddenburg zu sehen, das später abgerissen wurde.© Stadtarchiv Lünen
Richtfest in luftiger Höhe beim Bau des Kamins. Auch der Kamin wurde, wie der Kühlturm, erst 1968 gebaut.© Stadtarchiv Lünen
Wäsche trocknet in einem Garten, mit der Kraftwerkskulisse im Hintergrund. Ein Foto aus dem Jahr 1973© Stadtarchiv Lünen
Dieses Foto vom Kraftwerk wurde 1993 gemacht.© Stadtarchiv Lünen