Die Bergkamener wollen am liebsten ein Außenbecken mit Wellen

Online-Vorschläge

Ganz gleich, ob sie lieber ein Bad für Sportler wollen oder doch lieber ein Freizeitbad: Viele Bergkamener vermissen bei den Plänen einen echten Freibadbereich.

Bergkamen

, 17.06.2019, 17:29 Uhr / Lesedauer: 1 min

Viele Bergkamener wollen sich offenbar nicht damit abfinden, dass es in der Stadt kein Freibad mehr geben soll, wenn das neue Ganzjahresbad gebaut wird. Bis zu diesem Montag haben sich 71 Bergkamener auf der Online-Plattform der Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) gemeldet und ihre Wünsche für das neue Bad geäußert.

Ein Wunsch taucht dabei immer wieder auf, vor allem bei den Nutzern, die nicht nur die Nutzung für den Schwimmsport im Blick haben. Sie wünschen sich mindestens ein Außenbecken – am liebsten auch wieder mit Wellen. Einer formuliert sein Anliegen besonders deutlich: „Also eine Stadt mit 50.000 Einwohnern ohne eigenes Freibad. Das geht doch gar nicht“, hat er auf der Online-Plattform notiert. Und auch bei einem anderen ist die Meinung eindeutig: „Um den Namen Ganzjahresbad zu verdienen, muss es auf jeden Fall Wasserflächen im Außenbereich geben“, meint er.

Sie sind beileibe nicht die einzigen, die sich auch einen echten Freibadbereich wünschen. Bei einigen kommen andere, leichter zu erfüllende Wünsche hinzu wie ein Beachvolleyball-Feld, eine Beach-Soccer-Spielfläche und Basketballflächen.

Auch auf das Dampfbad, das es im alten Bergkamener Hallenbad gibt, möchten viele Bergkamener offenbar nicht gerne verzichten. Zwar gibt es auch einige Befürworter einer Textilsauna, aber das Dampfbad hat eindeutig mehr Anhänger.

Einige haben schon sehr detaillierte Vorstellungen, wie der Freizeitbereich für Kinder und Familien gestaltet sein könnte. Andere wünschen sich gleich mehrere Sprungtürme und einen Rutschturm. Über ein Cabriodach sind die Meinungen geteilt: Manche wünschen es sich, anderen ist es viel zu teuer oder sie machen sich Gedanken um die Isolierung der Schwimmhalle.

Einer hat sogar sehr genaue Vorstellungen, wie das Schwimmbad aussehen soll: Es soll wie eine alte Zeche gestaltet sein.

Lesen Sie jetzt
Meistgelesen