Der Bornekampteich ist ein beliebter Treffpunkt für viele Menschen in Unna. Doch es gibt ein Problem

12.12.2018 / Lesedauer: 2 min
Der Bornekampteich ist ein beliebter Treffpunkt für viele Menschen in Unna. Doch es gibt ein Problem

So sah der Bornekampteich im März aus. Dass er Wasser verliert, fällt auf den ersten Blick gar nicht auf. © UDO HENNES

Der Bornekampteich ist ein beliebter Treffpunkt für viele Menschen in Unna. Doch es gibt ein Problem: Der Teich verliert Wasser.

Denn die Folie, die den Teich nach unten abdichtet, ist so alt, dass sie viele Löcher hat. Aus ihnen fließt immer mehr Wasser einfach aus dem Teich hinaus.

Die Folie lässt sich auch nicht einfach reparieren: Die Experten sagen, dass bei dem Versuch, die Folie abzudichten, noch viel mehr kaputt gemacht werden könnte. Deswegen soll der Teich jetzt neu gebaut werden.

Damit der neue Teich auch für Pflanzen und Tiere schön wird, werden jetzt auch Naturschützer gefragt. Sie dürfen sagen, was ihrer Meinung nach wichtig ist, damit der Teich für alle Lebewesen sinnvoll ist. Bevor der Teich tatsächlich erneuert wird, dauert es aber noch.

Meistgelesen