C&A will Filialnetz ausdünnen: Unternehmen nimmt Stellung zu Laden in Lünen

Modekette in der Fußgängerzone

C&A will laut einem Medienbericht bis zu 100 Filialen schließen. Auch in Lünen? Wir haben bei der Modekette nachgefragt.

Lünen

, 20.12.2019, 12:33 Uhr / Lesedauer: 1 min
C&A will Filialnetz ausdünnen: Unternehmen nimmt Stellung zu Laden in Lünen

C&A will offenbar bis zu 100 Filialen schließen. In Lünen sind keine Veränderungen geplant, heißt es vom Unternehmen. © Fröhling

Das Manager Magazin nennt in einem Bericht vom Mittwoch (18.12.) alarmierende Zahlen: Die Modekette C&A wolle ihr Filialnetz „massiv verkleinern“, bis zu 100 Läden wolle der Konzern in Deutschland schließen.

Diese Zahl sei „reine Spekulation“, sagt dazu ein Unternehmenssprecher von C&A auf RN-Nachfrage. Bestätigen könne er lediglich vier Schließungen in Dessau, Rottenburg, Witten und Stadthagen. „C&A plant in Lünen derzeit keine Veränderungen“, heißt es in der Stellungnahme abschließend.

Kein Leerstand neben Esprit

Damit wird es wohl erst einmal keinen weiteren Leerstand in der City geben, wo in den ehemaligen Esprit- und sOliver-Filialen seit Monaten gähnende leere herrscht.

Der Lührs-Gruppe aus Stade gehört das Gebäude, in dem sowohl die ehemalige Esprit-Filiale als auch C&A untergebracht sind. Das Unternehmen hatte schon im Mai mitgeteilt, dass in dem Gebäude neben Esprit keinerlei Änderungen vorgesehen sind.

Käufersuche für C&A ohne Erfolg

Das Manager Magazin bezieht sich in seiner Berichterstattung über C&A auf das Restrukturierungsprogramm „Turnaround Germany“, „mit dem C&A seinen wichtigsten Markt sanieren will“. Die Familie Brenninkmeijer, die den Konzern führe, habe 2018 vergeblich einen Käufer für C&A gesucht. „Nun zieht sie offenbar die Notbremse“.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Gefährliche Raffinerie-Rückstände
Ex-Mitarbeiter der Steag: Petrolkoks war „nie ein großes Thema“ - keine Gefahr für Lünen?
Hellweger Anzeiger Stadt Lünen
Sicheres Lünen, trauriges Schwansbell, langsamer Rat: Diskussionen beim Neujahrsempfang
Hellweger Anzeiger WBL beklagen Mentalität
Wilde Müllkippen in Lünen: 30 Prozent Steigerung im vergangenen Jahr
Hellweger Anzeiger Urteil kam per Post
Prozess um Trianel-Abwasser in der Lippe: Kraftwerks-Betreiber verliert vor Gericht
Meistgelesen