Bilanz Sturmtief Sabine: Umgestürzte Bäume halten die Feuerwehr Werne in Atem

Sturmtief Sabine

Umgestürzte Bäume, heruntergewehte Dachziegel: Sturmtief Sabine sorgte in Werne für etliche Einsätze der Feuerwehr. Der Höhepunkt des Sturms war hier um Mitternacht zu spüren.

Werne

, 10.02.2020, 08:21 Uhr / Lesedauer: 2 min
Bilanz Sturmtief Sabine: Umgestürzte Bäume halten die Feuerwehr Werne in Atem

Gegen 0.40 Uhr beseitigte die Feuerwehr einen umgestürzten Baum am Bernhard-Sickmann-Weg in Werne. © Freiwillige Feuerwehr Werne

Zum vierten Einsatz in Sachen Sturmtief Sabine in der Nacht von Sonntag auf Montag, 9. auf 10. Februar 2020, fuhr der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne um 23.43 Uhr. Ein Baum war auf die Stockumer Straße gestürzt. und versperrte die Fahrbahn.

Die Straße wurde kurzzeitig durch die freiwilligen Kräfte gesperrt und die Einsatzstelle für die Säuberungsarbeiten ausgeleuchtet. Der Baum wurde mit der Kettensäge zerkleinert und von der Straße beseitigt.

Bilanz Sturmtief Sabine: Umgestürzte Bäume halten die Feuerwehr Werne in Atem

Der Einsatz an der Selmer Landstraße gegen 22 Uhr stellte sich zum Glück als weniger dramatisch heraus als zunächst befürchtet. © Freiwillige Feuerwehr Werne

Zuvor hatte es gegen 22 Uhr einen Einsatz an der Selmer Landstraße, circa 500 Meter hinter der Gaststätte Mutter Stuff, gegeben. Die Befürchtung, dass ein Pkw über einen umgestürzten Baum gefahren sei und es Verletzte gegeben hat, bestätigte sich zum Glück nicht.

Um 23.49 Uhr rückte die Wehr erneut zur Stockumer Straße im Evenkamp aus. Auch hier versperrte ein Baum die Fahrbahn in Richtung Stockum. Der Baum wurde mit der Kettensäge zerkleinert und von der Straße beseitigt. Nachdem die Fahrbahn mittels Besen gesäubert wurde, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Im späteren Verlauf unterstützte der Rüstwagen noch die Kameraden. Einsatzende war dort gegen 0.41 Uhr.

Lose Dachziegel an einem Haus im Beckingsbusch

Um 0.14 Uhr am Montagmorgen wurde über den Unwetterclient „lose Dachziegel / Unklare weitere Schäden am Haus“ im Beckingsbusch in Werne gemeldet. Die Feuerwache in Werne disponierte unter anderem die Drehleiter zu diesem Einsatz. Vor Ort wurde erkundet, ob eine Sicherung weiterer loser Dachziegel mittels Drehleiter nötig ist. Da keine weitere Gefahr vom Dach ausging, wurde die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben. Einsatzende war gegen 0.35 Uhr.

Um 0:40 Uhr am Montagmorgen wurde in Rücksprache mit der Kreiseinsatzleitung in Unna die Bereitschaft in Werne aufgelöst. Fast zeitgleich kam es jedoch zu einem Einsatz am Bernhard-Sickmann-Weg in Werne. Einsatzstichwort: „Baum gegen die Hauswand gestürzt, liegt auf PKW“.

Bilanz Sturmtief Sabine: Umgestürzte Bäume halten die Feuerwehr Werne in Atem

Umgestürzter Baum auf der Selmer Landstraße. Die Straße wurde kurzzeitig durch die freiwilligen Kräfte gesperrt und die Einsatzstelle für die Säuberungsarbeiten ausgeleuchtet. © Freiwillige Feuerwehr Werne

Die Erkundung ergab einen umgestürzten Baum, der sich an einer Hauswand angelehnt hatte. Ein PKW konnte durch Anwohner aus dem Gefahrenbereich gefahren werden. Im Anschluss wurde der Baum mittels Kettensäge zerkleinert. Da die eingesetzten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ausreichten, konnte um 1 Uhr die Bereitschaft an der Wache aufgelöst werden. Einsatzende konnte um 1.30 Uhr gemeldet werden.

Um 1.25 Uhr wurde ein Einsatz am Goetheweg in Werne gemeldet. Ein Baum war im Stadtwald umgestürzt und seine Äste versperrten die Fahrbahn. Der Baum bzw. die Äste wurde mit der Kettensäge zerkleinert und von der Straße beseitigt. Einsatzende konnte war um 2 Uhr am Montagmorgen.

Um 2.10 Uhr wurde die Wachbesetzung des Funkraums in Werne beendet.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Hals-Nasen-Ohren-Arzt
Gerüchte um HNO-Praxis Vieth in Werne: Der Chef sagt, was wirklich Sache ist
Hellweger Anzeiger Wehr-Einsätze 2019
Die seltsamsten Feuerwehr-Einsätze in Werne: Räucher-Hütte und stinkender Döner-Spieß
Hellweger Anzeiger Abriss Jahnturnhalle
TV Werne verlässt Jahnturnhalle: Jetzt heißt es zusammenrücken im Fürstenhof-Turm
Meistgelesen