Bierabsatz im August zweistellig gesunken

Der Absatz von alkoholhaltigem Bier ist in Deutschland im August zweistellig gesunken. Nach Daten des Statistischen Bundesamtes setzten die Brauereien insgesamt 8,26 Millionen Hektoliter alkohohaltiges Bier im vergangenen Monat ab. Das waren 11,4 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Monatsstatistik hervorgeht.

26.09.2019, 13:20 Uhr / Lesedauer: 1 min
Bierabsatz im August zweistellig gesunken

Der Absatz von alkoholhaltigem Bier ist laut Statistischem Bundesamt im August zweistellig gesunken. Foto: F. Hörhager/Archivbild

Im Vergleich der einzelnen Bundesländer wird der größte Rückgang für Rheinland-Pfalz und Saarland mit minus 18,6 Prozent ausgewiesen. Auch in den beiden Bundesländern mit der größten Bierproduktion, Bayern und Nordrhein-Westfalenn verzeichnete die Branche deutliche Rückgänge von 12,6 Prozent beziehungsweise 7,3 Prozent. Lediglich in Sachsen-Anhalt konnte die Braubranche demnach im August des laufenden Jahres den Bierabsatz steigern. Das Plus wird hier mit 2,9 Prozent beziffert.

Die ersten neun Monate 2019 zusammengenommen, weisen die Statistiker ein Absatzminus von 2,8 Prozent bei alkoholhaltigem Bier und Biermischgetränken aus. Alkoholfreies Bier, das seit Jahren in der Gunst der Verbraucher steigt, ist nicht in der Statistik enthalten. Die Brauereien hatten im heißen Sommer 2018 deutliche Zuwächse erzielt, somit ist das Vergleichsniveau hoch. Ein wichtiger Implusgeber für die Branche war 2018 zudem die Fußball-Weltmeisterschaft.

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