Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig wird: Baustart und Open-Air-Kino

Der Tag kompakt

Heute ist Baustart für das Haus der Wirtschaft, am Schloss Nordkirchen findet ein Open-Air-Kino statt und der Haus-Westermann-Neubau in Nordkirchen bekommt einen neuen Namen.

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 15.08.2019, 04:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig wird: Baustart und Open-Air-Kino

Auf dem Selmer Campus wird schon fleißig gebaut, jetzt kommt nich das Haus der Wirtschaft dazu. © Goldstein (Archiv)

Das wird heute wichtig:

  • Heute ist der Spatenstich für das Haus der Wirtschaft auf dem Campus der Neuen Mitte Selm. In das werden unter anderem die Sparkasse und das Jobcenter einziehen, wie Bürgermeister Mario Löhr zuletzt im RN-Sommerinterview ankündigte.

  • „Cappenberg live“ geht in die zweite Runde: 2018 war Premiere der Veranstaltungsreihe. 18.30 Uhr geht es am Feuerwehrgerätehaus an der Rosenstraße los. Die Musik kommt von Rainer Migenda.

  • In Nordkirchen findet heute zum ersten Mal ein Open-Air-Kino statt. Ab 19 Uhr beginnt das Programm, gezeigt wird der französische Film „Das Leben ist ein Fest“ auf der Leinwand an der Oranienburg. Der Eintritt ist frei.

Das sollten Sie wissen:

  • Nach Bekanntwerden der Missbrauchsvorwürfe gegen Pfarrer Theo Wehren, der auch in Selm tätig gewesen ist, dauert die Aufklärung an. Sogar ein Spielplatz war nach dem Pfarrer benannt. (RN+)

  • Viel ist vom Abriss der ehemaligen Gaststätte Haus Westermann an der Schloßstraße in Nordkirchen noch nicht zu sehen. Drinnen ist die Vorbereitung aber schon in vollem Gange. Der Zeitplan für Abriss und Neubau steht und für das neue Gebäude, das an selber Stelle errichtet wird, gibt es auch schon einen neuen Namen. (RN+)

  • Ein Vulkanausbruch in der Steveraue? Das gibt es beim Ferienprogramm in Olfen. Wir haben die Kinder besucht und viele Fotos mitgebracht. (RN+)

Das Wetter:

Es bleibt kühl und grau. Maximal 21 Grad sind heute drin und die Regenwahrscheinlichkeit ist hoch.

Hier wird geblitzt:

In Selm wird heute an drei Stellen geblitzt: An der Olfener Straße, der Kreisstraße und am Sandforter Weg.

Unangekündigte Messungen sind aber jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Feuerwerkskörper

Böllerwurf in Modegeschäft: Das sagt die Polizei Unna zum Vorfall an der Kreisstraße

Hellweger Anzeiger Vortrag im Bürgerhaus

Warum 900 Schülerinnen und Schüler noch mehr lernen sollen über das Thema Klima

Hellweger Anzeiger Böllerwurf

Jugendliche werfen Böller in Modegeschäft: Ein Täter war besonders markant gekleidet