Baustart nicht vor 2021: Cappenberger Damm muss weiter warten auf den Kreisverkehr

dzKreisverkehr

Dass es einen Kreisverkehr an der Kreuzung von Cappenberger Damm, Werner Straße und Selmer Landstraße geben soll, ist beschlossene Sache. Die Frage bleibt allerdings: Wann ist es denn soweit?

Cappenberg

, 22.11.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wann kommt er denn jetzt eigentlich: der Kreisverkehr am Cappenberger Damm/Werner Straße/Selmer Landstraße? Lange schon steht fest, dass es ihn geben soll. Die Realisierung lässt allerdings auf sich warten - und das wird auch noch eine Zeitlang so bleiben.

Jetzt lesen

Wie Straßen NRW zuletzt erklärte, ist frühestens im Frühjahr 2021 mit dem Baustart des Kreisverkehres und des Radweges, der dort außerdem geplant ist, zu rechnen. Warum das lange Warten? Dazu gibt es drei Gründe:

  • Vor Baubeginn müssen vor Ort noch Eigentumsverhältnisse geklärt werden, wie Joachim Kaminski von Straßen NRW auf eine Anfrage der Ruhr Nachrichten im September sagte. Der geplante Kreisverkehr ist flächenmäßig größer als die bestehende Kreuzung: Deshalb muss das Land als Bauträger Flächen erwerben. Joachim Kaminski ging aber davon aus, dass das kein Problem sein wird. Nur eben Zeit in Anspruch nimmt.
  • Vor Baustart muss außerdem geklärt sein, ob von dem Umbau gefährdete Tierarten betroffen sein könnten. Dazu wird es eine Prüfung geben, die laut Straßen NRW auch schon in Auftrag gegeben ist. Das Ergebnis ist im Herbst 2020 zu erwarten.
  • Ein weiterer Grund, warum der Bau nicht sofort losgehen kann: „Der parallel an der L810 verlaufende Seitengraben ist als Gewässer eingestuft. Durch den Bau des Radweges wird der Graben verlegt und in diesem Zusammenhang naturnah umgestaltet“, erklärte Joachim Kaminski. Auch diese Planung nehme Zeit in Anspruch.
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Münsterlandstraße
Münsterlandstraße in Selm: Bauverkehr wird weniger - steigt das Tempo jetzt?
Hellweger Anzeiger Bahnhof Selm
Geduldsprobe in Selm: Von über 16.500 Bahnübergängen ist dieser etwas ganz Besonderes
Meistgelesen