Bastian Oczipka

Bastian Oczipka

Sein erstes Jahr auf Schalke lief gut, das zweite sehr enttäuschend. Sein drittes Schalke-Jahr ist für Bastian Oczipka nun richtungweisend. Von Frank Leszinski

Zum Abschluss des Trainingslagers in Mittersill gelangen Schalke 04 zwei Siege. Wichtiger waren für Trainer David Wagner jedoch weniger die Ergebnisse, sondern die Spielweise seiner Elf. Von Matthias Heselmann

Diese Entscheidung war keine Überraschung: Benjamin Stambouli wird Naldos Nachfolger im Amt des Vize-Kapitäns. Ein weiterer Spieler rückt in den Mannschaftsrat nach. Von Frank Leszinski

Seit Samstag ist Bastian Oczipka 30 Jahre alt. Doch zum „alten Eisen“ zählt sich der Linksverteidiger noch lange nicht. Mit Schalke hat der Linksverteidiger noch viel vor. Von Frank Leszinski

Die Fragen kommen wie aus der Pistole geschossen. Schalke-Spieler Bastian Oczipka lächelt. Nur einmal bleibt seine Antwort ziemlich vage. Von Frank Leszinski

Im Sommer musste sich der Linksverteidiger einer Leisten-OP unterziehen - jetzt steht er wieder im Training. Geht es nach ihm, kann ein Einsatz im Spiel gar nicht früh genug kommen. Von Frank Leszinski

Beim Training am Dienstag war es leerer als sonst: Viele Profis sind zu ihren Nationalmannschaften gereist. Umso mehr freute sich Domenico Tedesco über die Rückkehr von drei Spielern. Von Matthias Heselmann

Bastian Oczipka wird Schalke 04 mehrere Wochen verletzungsbedingt fehlen. Der Klub könnte deswegen erneut auf dem Transfermarkt aktiv werden, obwohl die Planungen abgeschlossen waren. Von Matthias Heselmann