Bastelnachmittage mit Gruselfaktor sind ihre Spezialität. Immer kurz vor Halloween lädt Sigrid Schöl

Sigrid Schöler hat viele Talente: nähen, organisieren, unterhalten. Kurz vor Halloween bringt die 61-Jährige alle ein – rein ehrenamtlich. Kinder und Jugendliche freut das.

Selm

, 29.10.2018, 16:53 Uhr / Lesedauer: 1 min

Bastelnachmittage mit Gruselfaktor sind ihre Spezialität. Immer kurz vor Halloween lädt Sigrid Schöler seit sieben Jahren dazu ein: anfangs in die Räume des Heimatvereins, später in einem Privathaus, an diesem Montag ins Lumber Jack’s Diner an der Kreisstraße. Wirt Christian Reimann habe sofort zugesagt, „weil er die Idee gut findet und auch, weil Halloween ja ein amerikanisches Fest ist und das Lumber Jack’s ein amerikanischer Laden“, sagt sie. Verdienen, das sei ihm klar, könne er an der Festgesellschaft nicht, die Schöler im Schlapptau hat. Ihr selbst geht es genauso: Aber darum gehe es auch gar nicht, „sondern darum, den Kids einen schönen Nachmittag zu bieten – mit viel Kreativität“.

Schölers Kids sind die Kinder und Jugendlichen der Tanzgarde der Selmer Karnevalsgesellschaft. Schöler war lange vereinseigene Schneiderin der KG und eines Dortmunder Karnevalsvereins, bis die Gesundheit nicht mehr mitgemacht habe. Die Gemeinschaft, die der Karneval stiftet, findet sie aber nach wie vor schön – nicht nur zur Karnevalszeit, sondern auch zu Halloween. Da gehe es schließlich auch ums Verkleiden. Wie sie sich in diesem Jahr als Ketten rasselnde Skelette herausputzen können, haben die jungen Tänzerinnen und Tänzer an diesem Montag erfahren.

„Cut-Out-T-Shirts“, sagt Schöler nur. Der trendige Nachwuchs weiß sofort Bescheid: ausgediente Baumwoll-Shirts, die eine zweite Karriere als effektvolle Partyverkleidung erleben können: Vorausgesetzt, sie werden richtig behandelt mit Schablone, Filzstift und . Wie das geht, zeigt Schöler am Montag.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Bauarbeiten
Baustelle in der Straße Auf der Geist: Wie lange dauern die Arbeiten eigentlich noch?
Hellweger Anzeiger Gebühren in Selm
Müll- und Abwassergebühren in Selm: Die Änderungen für 2020 auf einen Blick
Hellweger Anzeiger Aral-Tankstelle
Aral-Tankstelle in Selm schließt am Samstag - der Auftakt für große Bauarbeiten
Meistgelesen