Auch Bäume werden krank

15.11.2018, 18:10 Uhr / Lesedauer: 1 min
Auch Bäume werden krank

An der Eulenstraße müssen viele kranke Bäume gefällt werden.

In der Innenstadt von Fröndenberg stehen an vielen Stellen Bäume. Das ist gut für das Klima und lässt die Innenstadt freundlich aussehen. Leider müssen bald einige dieser Bäume gefällt werden. Die Verwaltung der Stadt hat festgestellt, dass einige Bäume krank sind und im Laufe der Zeit umfallen könnten. Das könnte für die vielen Fußgänger, Radfahrer und den Autoverkehr in der Innenstadt sehr gefährlich werden.

Weil es in diesem Sommer sehr heiß war und auch im Herbst sehr wenig Regen gefallen ist, haben viele Insekten die Bäume befallen. Der Borkenkäfer und eine bestimmte Laus sind allerdings sehr schädlich für die Bäume. Der Käfer bohrt Gänge in das Holz, sodass der Baum nicht mehr standfest ist, und die Laus saugt aus den Blättern Mineralstoffe, die der Baum zum Leben braucht. Es sind so viele Käfer und Läuse in den Bäumen, dass sie sehr schwach geworden und daher nicht mehr zu retten sind.

Deshalb wird eine Firma in Kürze die Bäume fällen. Es sind allerdings nur Fichten, also Nadelbäume betroffen. Der Borkenkäfer mag die Laubbäume nämlich nicht. Daher bleiben zum Glück noch viele Bäume in der Innenstadt stehen.

Meistgelesen