Am Wochenende: Sperrung auf der A1 bei Schwerte

Autobahn-Sperrung

Der Neubau der Talbrücke Volmarstein auf der A1 läuft schon länger und dauert noch einige Zeit. Die Deges kündigt nun für das Wochenende eine Sperrung auf der Autobahn an.

Schwerte

, 09.01.2020, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Am Wochenende: Sperrung auf der A1 bei Schwerte

Im Zusammenhang mit dem Neubau der Talbrücke Volmarstein kündigt die Deges eine Sperrung an. © picture-alliance/ dpa

Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (kurz Deges) kündigt im Zusammenhang mit dem Ersatzneubau der Talbrücke Volmarstein auf der A1 eine Sperrung an.

Sperrung in Fahrtrichtung Köln

Von Samstag, 11. Januar, 20 Uhr, bis Sonntag, 12. Januar, 10 Uhr, wird die A1 in Fahrtrichtung Köln in Höhe der Anschlussstelle Hagen-West gesperrt. Eine Umleitung ist laut Deges ausgeschildert und erfolgt über die U44. Grund für die Sperrung sind Markierungsarbeiten an der Talbrücke Volmarstein, um die Spurführung während der Bauarbeiten zu optimieren.

Jetzt lesen

Erhebliche Schäden an der Brücke

Der Neubau ersetzt die bisherige Brücke an der Autobahn A1 östlich der Anschlussstelle Volmarstein, die im Jahr 1959 erbaut wurde. Eine Bauwerksprüfung im Dezember 2011 ergab, dass die Brücke erheblich geschädigt ist und schnellstmöglich neu gebaut werden muss. Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens sind für den Neubau drei weitere Spuren in jede Fahrtrichtung geplant.

Die Arbeiten am ersten Brückenteil werden voraussichtlich Mitte 2021 abgeschlossen. Ab dann soll der Verkehr wieder auf sechs Fahrstreifen fließen können. Die voraussichtliche Fertigstellung des Neubaus plant die Deges für Mitte 2022.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Haus Pferdekämper
Schock am Geburtstag: Vor der Feier kamen die Einbrecher ins Haus Pferdekämper in Schwerte
Hellweger Anzeiger Landgericht Hagen
Seniorinnen im Altenheim belästigt: „Falscher Pfleger“ bleibt undurchschaubar
Hellweger Anzeiger Insolvenzen in Schwerte
Hoesch-Werksrentner müssen nach Insolvenzantrag noch monatelang auf ihre Zahlungen warten
Hellweger Anzeiger Benefiz-Veanstaltung
So war es beim Jazzfrühschoppen der Lions in der Rohrmeisterei – mit vielen Fotos