Altes Foto der Stadtkirche

20.11.2018, 20:48 Uhr / Lesedauer: 1 min
Altes Foto der Stadtkirche

Um den Turm der Stadtkirche wird gerade ein Baugerüst gebaut. Die Außenwand muss repariert werden. Vor 91 Jahren musste das schon einmal gemacht werden. Damals wurde das linke Foto gemacht.

Der Unnaer Wolfgang Frenser hat ein spannendes Foto bei sich zuhause gefunden. Es zeigt den Turm der Evangelischen Stadtkirche in Unna. Rund um den Turm steht ein Baugerüst. Das Foto könnte gerade gemacht worden sein.

Das könnte man vermuten. Denn am Kirchturm wird tatsächlich gerade ein Baugerüst errichtet. Das Foto ist aber schon richtig alt.

Die Jahreszahl 1927 steht auf der Rückseite. Im Jahr 1927 musste schon einmal an der Außenwand des Kirchturms gearbeitet werden. Die Steine waren alt und bröckelten. Und genauso ist es heute.

Wer sich das alte Foto genau ansieht, der erkennt auch, dass das Turmdach dunkler aussieht als heute. Es war im Jahr 1927 noch mit Schiefer eingedeckt, also mit schwarzgrauen Steinplatten. 30 Jahre später wurde das Dach erneuert und mit Kupferblech verkleidet.

Kupfer ist ein rotbraunes Metall. Wenn es länger draußen ist, verfärbt es sich grün. Das Dach des Kirchturms ist deswegen heute hellgrün und nicht dunkelgrau.

Meistgelesen