AFG-Schüler sahnen bei BVB-Quiz für 09-malkluge ab - Hätten Sie die Antworten gewusst?

Borussia Dortmund

Alle Klassen, die beim Schulticker mitgemacht haben, konnten an einem BVB-Quiz teilnehmen. Besonders firm in Sachen schwarzgelber Fußball war dabei die 8a des Anne-Frank-Gymnasiums.

Werne

, 04.12.2018 / Lesedauer: 3 min
AFG-Schüler sahnen bei BVB-Quiz für 09-malkluge ab - Hätten Sie die Antworten gewusst?

"Die 8a ist die Fußballklasse, das ist bei den anderen Klassen schon bekannt", erklärt Lehrerin Birgit Berendes. Die fußballbegeistertste Klasse zu sein, hat sich für die 8a des Anne-Frank-Gymnasiums ausgezahlt. Sie gewann beim BVB-Quiz einen Klassensatz schwarzgelbe Schals. © Anna Leonie Kaiser

„Die Hälfte meiner Schüler kommt aus Herbern, da ist ja nicht so viel los. Deshalb spielen die alle Fußball“, scherzt Klassenlehrerin Birgit Berendes. Auch in der Pause besetzt die 8a regelmäßig den Fußballplatz auf dem Schulhof.

Die Fußballvernarrtheit der Achtklässler hat sich jetzt ausgezahlt. Beim BVB-Quiz für 09-malkluge lagen sie nicht nur bei den Fragen richtig, sondern hatten auch noch das Losglück auf ihrer Seite. So sicherten sie sich einen Klassensatz BVB-Schals. Auch für die Klassenlehrerin gab es einen schwarzgelben Schal.

Alle Teilnehmer des Medienprojekts Schulticker aus diesem Hause konnten an dem BVB-Quiz teilnehmen. Freuen durfte sich die 8a des AFG. Zu verdanken hat sie das vor allem Schüler Justus Heße aus Herbern. „Viel weiß er nicht, aber mit Fußball kennt er sich aus“, zieht Berendes ihren Schüler auf: „Justus wusste auf die meisten Fragen eine Antwort.“

Die meisten Schüler sind BVB-Fans

Die meisten Schüler in der Klasse seien Dortmund-Fans. „Da sind vielleicht nur drei Bayern-Fans und ein Schalker mit dabei“, weiß Berendes. „Der BVB ist an unserer gesamten Schule sehr stark vertreten. Nur unser stellvertretender Schulleiter ist kein BVB-Fan. Deshalb kommt der auch nicht mit aufs Foto“, witzelt Schulleiter Marcel Damberg.

AFG-Schüler sahnen bei BVB-Quiz für 09-malkluge ab - Hätten Sie die Antworten gewusst?

Die Schüler der 8a gewannen beim BVB-Quiz schwarz-gelbe Schals für sich und die Klassenlehrerin. © Anna Leonie Kaiser

Der Schulticker ist ein Medienprojekt der Ruhr Nachrichten unter anderem in Kooperation mit dem BVB. Das Projekt läuft über ein gesamtes Schuljahr. Auf diese Weise können sich die Schüler der dritten bis elften Klassenstufe mit der Tageszeitung und dem Thema Journalismus beschäftigen.

Hätten Sie die Antworten gewusst?

1. Gegen wen tritt der BVB in der Gruppenphase der Champions League an?

a) FC Brügge, Schalke 04, AS Monaco

b) Atlético Madrid, AS Monaco, FC Brügge

c) AS Monaco, FC Barcelona, Juventus Turin

2. Der BVB lag bereits 0:2 hinten gegen Leverkusen und drehte das Spiel. Wie ist die Partie Ende September ausgegangen?

a) 3:2

b) 4:2

c) 5:2

3. Wie heißt der BVB-Trainer?

a) Lucien Favre

b) Lucienne Favre

c) Lucien Fabre

4. BVB-Spieler Jadon Sancho wird gerade zum Stürmer-Star. Wie alt ist er?

a) 21 Jahre

b) 18 Jahre

c) 19 Jahre

5. Wie viele Zuschauer haben beim ersten Heimspiel in der Champions League im Signal Iduna-Park Platz?

a) 46.099 Zuschauer

b) 56.099 Zuschauer

c) 66.099 Zuschauer

6. Wie viele Dauerkarten hat der BVB in dieser Saison verkauft?

a) 55.500

b) 48.600

c) 51.400

7. Was gibt es im Signal Iduna-Park wirklich?

a) ein Gefängnis

b) einen OP-Saal

c) eine Tankstelle

8. Das letzte Heimspiel des Jahres 2018 hat der BVB gegen

a) Fortuna Düsseldorf

b) Borussia Mönchengladbach

c) RS Leipzig

9. Wer ist KEIN Torhüter beim BVB?

a) Roman Bürki

b) Eric Oelschlägel

c) Marius Wolf

Lösung:

1. b), 2. b), 3. a), 4. b), 5. c), 6. a), 7. a), 8. b), 9. c)

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Lokführer bei der Eurobahn

Als Quereinsteiger zum Lokführer: Michael Stuck (55) wechselt vom Kloster auf die Schiene

Hellweger Anzeiger Solebad Werne

Eltern lassen Kinder unbeaufsichtigt im Schwimmbad: Ist das auch ein Problem im Solebad?

Meistgelesen