20 Meter hoher Baum stürzt gegen Mehrfamilienhaus in Bochum - Wetterdienst warnte in ganz NRW

Feuerwehreinsatz in Bochum

Sturmböen haben in der Nacht zu Donnerstag eine 20 Meter hohe Birke in Bochum-Querenburg entwurzelt und auf ein Mehrfamilienhaus stürzen lassen. Der Wetterdienst warnte weiter.

Bochum

, 28.11.2019, 10:44 Uhr / Lesedauer: 1 min
20 Meter hoher Baum stürzt gegen Mehrfamilienhaus in Bochum - Wetterdienst warnte in ganz NRW

Die 20 Meter hohe Birke beschädigte ein Mehrfamilienhaus in Bochum-Querenburg. © Feuerwehr Bochum

Starke Windböen haben in der Nacht zu Donnerstag (28.11.) für drei Einsätze der Feuerwehr Bochum gesorgt. Drei Mal stürzten Bäume um, bzw. rissen große Äste ab. Den größten Einsatz gab es an der Uhlenbrinkstraße in Bochum-Querenburg: Hier krachte ein 20 Meter hoher Baum gegen ein Haus und musste mithilfe eines Feuerwehrkrans entfernt werden.

Dach des Hauses beschädigt

Die hohe Birke war durch den Wind entwurzelt worden und gegen ein Mehrfamilienhaus gestürzt. Durch die Baumkrone wurde das Dach beschädigt. Anwohner alarmierten die Feuerwehr gegen 2.21 Uhr in der Nacht.

Die Wehr sicherte mit einer Drehleiter und dem Feuerwehrkran den Baum, und zog ihn dann vom Gebäude weg. Anschließend wurde die Birke zerkleinert und entfernt. Der Einsatz dauerte rund 4 Stunden.

Wetterwarnung galt bis Donnerstagabend, 18 Uhr

Auch in anderen Städten waren die Feuerwehren wegen des Sturms im Einsatz. So stürzten etwa in Dorsten mehrere Bäume auf die Straßen.

Für ganz Nordrhein-Westfalen galt am Morgen eine Warnung des Deutschen Wetterdienstes bis Donnerstagabend (28.11.) um 18 Uhr. Dabei handelte es sich um die 1. Stufe der amtlichen Warnungen. Laut Wetterdienst musste mit Windböen zwischen 50 und 60 km/h aus südwestlicher Richtung gerechnet werden, die in Schauernähe zu Sturmböen (70 km/h) werden konnten. Hier geht es zur Warnkarte des DWD.

Im Oktober hatte ein Unwetter allein in Dortmund 21 Bäume umknicken lassen.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Landgericht Bochum
Bandidos prügeln anderen Biker zum Pflegefall – Rocker-Präsident aus Bochum verurteilt
Hellweger Anzeiger Schönes schenken
Weihnachtsgeschenke: Diese Events in der Region können Sie noch verschenken