Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

IT-Probleme beim Jobcenter

Jobcenter Kreis Unna

Wegen einer bundesweiten Störung der Informationstechnik (IT), können die Jobcenter derzeit nicht auf die Kundenakten zugreifen. Auch das Jobcenter Kreis Unna ist betroffen.

Kreis Unna

, 08.11.2018
IT-Probleme beim Jobcenter

IT-Störung beim Jobcenter. © dpa

Aufgrund einer bundesweiten IT-Störung können die Mitarbeiter derzeit nur eingeschränkt auf die elektronischen Akten der Jobcenter-Kunden zugreifen. „Deshalb sind Auskünfte zu Geldleistungen momentan nicht immer möglich“, heißt es in einer dringenden Mitteilung der Behörde. Auch telefonische Auskünfte können derzeit nicht über das Service Center erfolgen. Die Auszahlung von Geldleistungen sei allerdings nicht von der Störung betroffen. Es werde mit Hochdruck an einer Lösung des Problems gearbeitet, heißt es weiter. Sobald die Störung behoben worden ist, wird es eine weitere Mitteilung geben. „In der Zwischenzeit bitten wir unsere Kunden, heute nur bei dringenden Angelegenheiten unsere lokalen Geschäftsstellen aufzusuchen“, so der Appell von Jobcenter-Sprecherin Antonia Mega. Erst Ende September hatte eine Technikpanne für bundesweite Probleme bei den Jobcentern geführt. Ein Datenbankausfall legte damals die Technik in den kommunalen Stellen lahm. Die Fehlerbehebung dauerte damals mehrere Tage.

Lesen Sie jetzt