Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Mittel gegen Langeweile in den Sommerferien

Ferienspaß

Wem in den Sommerferien die Langeweile plagt, findet beim Ferienreisebüro in Kamen das Gegenmittel. Die Saison startete dort bereits erfolgreich, mit bunten Stiften konnten Kinder etwa eigene Postkarten gestalten. Viele der dort aushängenden Aktionen stehen aber noch bevor.

Kamen

18.07.2018
Mittel gegen Langeweile in den Sommerferien

Lia (v.l.n.r.; 11), Finja (9), Hannah (7) und Marie (9) geben sich viel Mühe beim Basteln und Bemalen der Postkarten. © Stefan Milk

Eine Reihe Kinder sitzt mit bunten Stiften in der Hand im Ferienreisebüro an der Maibrücke, das Schaben der Minen auf dem Papier erfüllt den kleinen Raum. Hochkonzentriert gestalten sie in dem Pavillon eigene Postkarten und haben sichtlich ihre Freude daran. Die kreative Bastelaktion ist eine von vielen Beispielen dafür, wie das Ferienreisebüro (mo bis do, 15 bis 17.30 Uhr) und der Ferienfunkalender ein effektives Mittel gegen Langeweile in den Sommerferien bereitstellen. Wer noch nicht weiß, was er mit der neu gewonnen Freizeit in den Ferien anfangen kann, findet dort eine ganze Reihe von Anregungen.

Das Programm des Ferienreisebüros und des Ferienfunkalenders ist vielseitig und reicht von Ausflügen über Sportangebote bis hin zu kreativen Workshops. Der Großteil der Aktionen steht noch bevor. Einige Beispiele: Kurs „Designen und Nähen“ (ab 11 Jahren), Dienstag, 24. Juli, von 10 bis 14 Uhr im Pfarrheim St. Marien Kaiserau, Harkortstraße 1; Anmeldung beim Bürgerhaus Methler unter Tel. (02307)32835 oder im Ferienreisebüro, Kosten: 6 Euro. Stadiontour auf Schalke und Besuch des Schalkemuseums (ab 8 Jahren), Dienstag, 24. Juli, 15.30 bis 19 Uhr, Abfahrt am Ferienreisebüro; Anmeldung beim Freizeitzentrum Lüner Höhe unter Tel. (02307)12552 oder im Ferienreisebüro, Kosten: 7 Euro. Ausflug zum Lego-Discovery-Center in Oberhausen (ab 7 Jahren), Mittwoch, 25. Juli; Anmeldung beim Bürgerhaus Methler (telefonisch) oder im Ferienreisebüro, Kosten: 14 Euro. „Mystery Tour“, Ausflug mit geheimen Ziel (ab 8 Jahren), Donnerstag, 26. Juli, 16 bis 19 Uhr, Abfahrt am Ferienreisebüro; Anmeldung beim Freizeitzentrum Lüner Höhe (telefonisch) oder im Ferienreisebüro, Kosten: 1 Euro.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt