Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Taxibus verbindet ab sofort Holzwickede mit Unna auch an Wochenenden und Feiertagen

dzAnregung eines Fahrgastes

Wer an Wochenenden mit dem Bus nach Unna fahren wollte, war bislang in Holzwickede aufgeschmissen. Neuerdings bringt ein Taxibus Fahrgäste in die Kreisstadt und zurück – rechtzeitige Bestellung vorausgesetzt.

Holzwickede

, 17.04.2019 / Lesedauer: 3 min

Werktags war es bislang überhaupt kein Problem, mit dem Bus von Holzwickede nach Unna zu gelangen. An den Wochenenden und an Feiertagen bediente die Linie R 52 die Strecke jedoch nicht. Wolfgang Arnds war diese Lücke ein Dorn im Auge. Sein Antrag, den er vor drei Jahren stellte, hat nun Erfolg.

Linienbus 52 wird um Taxibus 52 samstags, sonn- und feiertags ergänzt

Die Linie R 52 wird von der BRS Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH in Münster bedient. Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, auch als Westfalenbus bekannt, hat die Verbindung zwischen der Emscherquellgemeinde und der Kreisstadt nun um Fahrten an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen erweitert. Allerdings ist kein Linienbetrieb eingeführt worden, sondern ein sogenannter Taxibus.

30 Minuten vor Fahrtantritt muss der Taxisbus bestellt werden

Wer also künftig außerhalb der Linienbuszeiten nach Unna fahren möchte und kein eigenes Fahrzeug hat, bestellt sich den Taxibus. Dafür müssen die Fahrgäste mindestens 30 Minuten vor Fahrtantritt eine Fahrt ab einer bestimmten Haltestelle anmelden. Ein lokales Taxiunternehmen entscheidet dann je nach Bedarf, ob ein kleineres oder größeres Fahrzeug geschickt wird, erläuterte Dr. Sigrun Richter, Pressesprecherin der BRS auf Anfrage. Denn der Taxibus T 52 fährt dieselbe Strecke wie der R 52.

Bahnhöfe sowie die Ortsteile der Gemeinde werden angesteuert

Die Linie ist für Holzwickeder interessant, weil sie nicht nur acht Haltestellen im Zentrum der Gemeinde ansteuert, sondern über Hengsen, Opherdicke und Billmerich sowie das Freibad Bornekamp bis zum Bahnhof Unna weiterfährt. Der Taxibus wird an Samstagen im Stundentakt in beiden Richtungen eingesetzt. Ab Holzwickede kann das erste Fahrzeug um 8.31 Uhr, das letzte um 14.31 Uhr genutzt werden. Sonn- und feiertags verkehrt der T 52 im Zweistundentakt, beginnend um 11.31 Uhr bis 17.31 Uhr. In der Gegenrichtung, von Unna nach Holzwickede fährt der Taxibus samstags stündlich zwischen 9 und 15 Uhr sowie sonn- und feiertags zweistündlich zwischen 12 und 18 Uhr.

T 52 fährt seit dem 1. April – eine Bekanntmachung gab es nicht

Wolfgang Arnds ist natürlich zufrieden, dass seine Anregung Erfolg hatte. Den neuen Fahrplan entdeckte er allerdings nun zufällig am Holzwickeder Bahnhof. Dieser gilt bereits seit dem 1. April, wie Sigrun Richter bestätigte. Weil der Taxibus „auf Drängen des Kreises Unna“ eingeführt worden sei, hätte der Kreis auch die öffentliche Bekanntmachung der neuen Verkehrsverbindung übernehmen sollen.

Kontakt

Telefonische Anmeldung

  • Der Taxibus muss mindestens 30 Minuten vor Fahrtantritt bestellt werden.
  • Die Anmeldung ist telefonisch möglich unter Tel. (0 23 01) 22 56 oder (0 23 01) 85 55
  • Es gilt für die Fahrten mit dem Taxibus der gültige Bustarif.

Lesen Sie jetzt