Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Holzwickedes Geburtstagsfete und Unnaer Stadtfest schneiden sich

dzBeide Feste an einem Wochenende

Bis zu 100.000 Besucher zählt das Stadtfest in Unna an drei Tagen und steigt traditionell am ersten Wochenende im September. Mit den Feierlichkeiten zu 50 Jahren Holzwickede tritt die Emschergemeinde gegen den großen Nachbarn an, denn die beiden Feste überschneiden sich terminlich.

Holzwickede

, 06.07.2018 / Lesedauer: 2 min

Holzwickede feiert am Freitag, 31. August, und Samstag, 1. September, sein 50-jähriges Bestehen im Rahmen des Holzwickeder Sommers. Zeitgleich beginnt in Unna das jährliche Stadtfest, das auch am 2. September noch Programm bietet. Die Terminlage könnte den einen oder anderen Holzwickeder in die Bredouille bringen, ist doch das Stadtfest in Unna für viele Bürger aus der Gemeinde festes Ausflugsziel. Auch in Dortmund findet an dem Wochenende mit dem Drachenbootfestival am Phoenixsee eine Großveranstaltung über drei Tage statt, die um Besucher buhlt.

Bei der Gemeinde sieht man die terminlichen Überschneidungen jedoch entspannt. „Wir wussten natürlich, dass in Unna das Stadtfest ist. Aber es ist nicht möglich, einen Termin ohne Überschneidungen zu finden“, sagt die Kulturbeauftragte Kristina Cikes. Ihr Argument gegen Nörgler: „Es ist doch positiv, dass wir in einer Zeit leben, in der wir zwischen zahlreichen kulturellen Angeboten wählen können“, sagt Cikes. Jeder habe das Recht, sich seine bevorzugte Veranstaltung auszusuchen. „Ich bin überzeugt, dass unser Programm attraktiv genug ist, um mit anderen Veranstaltungen mitzuhalten“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Drossel.

Gefeiert wird am Freitag und Samstag auf dem Marktplatz. Freitag geht es um 17 Uhr los, dann moderiert Lothar Baltrusch den Abend und die Nellie Garfield Band, die Rock a´Bellas und Swing of Sultans spielen auf. Auch eine Geburtstags-Eröffnungstorte wird nicht fehlen, zudem gibt es eine Oldtimer-Ausstellung. Später am Abend wird das Rathaus illuminiert.

Am Samstag gibt es Programm von 11 bis 24 Uhr. Modenschau, Zeitzeugen und viele Videos und Fotos aus vergangenen Tagen sollen die Besucher anlocken. So weit hat die Gemeinde das Rahmenprogramm festgezurrt, hält sich im Detail aber noch den einen oder anderen Programmpunkt offen. „Wir machen das für Holzwickede und seine Bürger. Und dann hat jeder die freie Wahl, das zu besuchen, was er möchte. Wir sehen die Terminüberschneidungen jedenfalls nicht negativ“, sagt Kristina Cikes.

Lesen Sie jetzt