Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

In Dortmund gibt es immer mehr Millionäre

dzEinkommensstatistik

Eigentlich gilt Dortmund als Stadt mit besonders vielen von Armut gefährdeten Menschen. Aber es gibt auch die andere Seite der Medaille: Die Zahl der Einkommensmillionäre ist deutlich gestiegen.

Dortmund

, 20.06.2018 / Lesedauer: 2 min

Die neuesten Zahlen zur Verteilung der sogenannten Einkommensmillionäre, also der Steuerpflichtigen, die mehr als 1 Million Euro im Jahr verdienen, hat jetzt der Landesbetrieb IT.NRW als offizielle Statistikstelle des Landes vorgelegt. Basis ist die Lohn- und Einkommenssteuer-Statistik 2014. Aktuellere Zahlen gibt es noch nicht.

Dortmund liegt bei der Zahl der Einkommensmillionäre unter dem Landesdurchschnitt. In ganz NRW kommen 2,5 Millionäre auf 10.000 Einwohner, in Dortmund sind es 1,8.

103 Einkommensmillionäre in Dortmund

Aber die absolute Zahl der Einkommensmillionäre in Dortmund ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen: 80 waren es im Jahr 2007, drei Jahre später 86. Jetzt ist die Zahl innerhalb eines Jahres – von 2013 auf 2014 – sogar von 90 auf 103 gestiegen.

Über die Gründe lässt sich nur spekulieren. Die gute Wirtschaftslage mag dabei ebenso eine Rolle spielen wie neue attraktive Wohnlagen wie etwa am Phoenix-See.

Von allen 396 nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden hatte Meerbusch im Rhein-Kreis Neuss im Jahr 2014 mit einer Quote von 14,7 je 10 000 Einwohner (2013: 14,7) die höchste Millionärsdichte, gefolgt von Engelskirchen im Oberbergischen Kreis mit 9,4 (2013: 7,8) und Neuenrade im Märkischen Kreis mit 9,2 (2013: 6,7). Düsseldorf lag als erste Großstadt auf Platz 14 mit einer Quote von 6,6 (2013: 6,5). Dortmund liegt mit der Quote von 1,8 auf Rang 186 und damit im Mittelfeld der NRW-Kommunen.
Schlagworte:
Lesen Sie jetzt

Jetzt kostenlos testen

Die Zeitung für Dortmund

Noch lokaler war eine Dortmunder Zeitung noch nie: Wir berichten über alles, was Sie aus Ihrem Stadtbezirk wissen müssen – täglich von dienstags bis samstags auf zwei ganzen Seiten. Mit exklusiven Serien

Lesen Sie jetzt