Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Nun will der Künstler im Herbst nach Bergkamen kommen

Lichtkunst

Vielleicht wird es in diesem Jahr ja doch noch etwas mit der Diskussion über den Bilderwechsel in dem Lichtkunstwerk im Bergkamener Rathaus-Kreisel. Nach Terminverschiebungen und kurzfristigen Absagen stellt der Künstler jetzt einen neuen Besuch in Aussicht.

Bergkamen

, 30.06.2018
Nun will der Künstler im Herbst nach Bergkamen kommen

Der Lichtkünstler Andreas M. Kaufmann war lange nicht in Bergkamen, sein jüngster Anreiseversuch scheiterte kurzfristig. Nun will er im Spätsommer oder Herbst über den Bilderwechsel in seinem Kunstwerk diskutieren. ARchiv © Marcel Drawe

Immerhin ist es Simone Schmidt-Apel gelungen, Kontakt zu Andreas M. Kaufmann aufzunehmen. „Er hat versprochen, Ende September, Anfang Oktober noch einmal nach Bergkamen zu kommen“, berichtet sie. Das hatte Kaufmann bereits am 19. Juni versucht. Allerdings war er krank und musste die Fahrt unterwegs abbrechen (wir berichteten). Deshalb musste Schmidt-Apel die ohnehin nicht sehr zahlreichen Kunstfreunde nach Hause schicken, die mit Kaufmann darüber entscheiden sollten, welche Porträts für die Jahre 2016 und 2017 in das Kunstwerk kommen, das sich im Kreisel am Rathaus dreht. Das Konzept der Medienskulptur „no agreement today, no agreement today“ sieht vor, dass für jedes Jahr ein Foto desjenigen eingebaut wird, der die mediale Berichterstattung am stärksten dominiert hat. Und eigentlich gehört auch zum Plan des Künstlers, regelmäßig nach Bergkamen zu reisen, um die Entscheidung gemeinsam mit den einheimischen Kunstinteressierten zu fällen.

Schön, dass Sie sich für diesen Artikel interessieren.
Er ist Teil von HA+, dem neuen exklusiven Angebot des Hellweger Anzeigers.

Registrieren Sie sich einfach kostenlos und unverbindlich,
schon können Sie weiterlesen.
Mit Google
Mit Amazon
Oder registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail:

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren AGBs und unserer Datenschutzerklärung einverstanden