Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Künstler erzählt mittelalterliche Geschichte in Millionen Pixeln

Malerei auf Horn

Mittelalterliche Bilder erzählen Geschichten über eine Welt der Burgfräulein, Kreuzritter und Drachen. Jörg Wedemeyer ist von ihr so fasziniert, dass er sie nacherzählt. Auf seine Weise.

Bergkamen

, 07.01.2019
Künstler erzählt mittelalterliche Geschichte in Millionen Pixeln

Jörg Wedemeyer ist Kunsthandwerker und erstellt Gemälde in mittelalterlichem Stil auf zum Teil ungewöhnlichen Untergründen, wie zum Beispiel Hörnern. © Stefan Milk

Der Kunsthandwerker liebt die mittelalterliche Malerei und hat seinen eigenen Weg gefunden, die alten Geschichten in Bildern zu erzählen. Dabei entnimmt er die Vorlagen für seine Kunst alten Büchern. Das, was ihm gefällt, kopiert er nicht, er zeichnet es nach. Erst mit Bleistift, dann mit Tusche. Schließlich mit Farbe. Strich für Strich, auf altes Leinen, Kartonage und auch auf Horn. Seine Kunst in mittelalterlichem Stil präsentiert Wedemeyer auf zum Teil ungewöhnlichen Untergründen. Stundenlang, nächtelang und manchmal auch jahrelang kann er sich mit nur einem Kunststück beschäftigen. „Mir geht es darum, alles, was im Mittelalter gemalt oder geschnitzt worden ist, neu umzusetzen“, sagt Wedemeyer. Das Ergebnis fasziniert. Nicht nur die Besucher seines Zeltes auf einem der mittelalterlichen Märkte, wo der 52-Jährige regelmäßig zu finden ist, sondern erst vor kurzem noch die Rünther Weihnachtsmarktbesucher. Für Wedemeyer war das Mittelalter nicht nur grau und duster, so wie es meist dargestellt werde, sondern viel lebensfroher und lustiger.

Lesen Sie weiter - kostenlos und ohne Verpflichtung!

Testen Sie 30 Tage lang www.hellwegeranzeiger.de.
Völlig unverbindlich, der Testzeitraum endet automatisch.
Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail:

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren AGBs und unserer Datenschutzerklärung einverstanden

Lesen Sie jetzt